Lesung für die 1. und 2. Klassen: Ritter Kuno Kettenstrumpf

Hinter dem großen Wald und den Drachenbergen liegt das Feenland. Dort wohnt Kuno Kettenstrumpf, ein waschechter Ritter ohne Furcht und Tadel. Er liebt Schwertkämpfe, Schokoladenkuchen und vor allem das Burgfräulein Konstanze ...

Der Münchner Autor Oliver Pötzsch ist vor allem durch seine historische Romanreihe für Erwachsene ‚Die Henkerstochter‘ bekannt geworden. Dass er nun nach Gilching kam, hat die Arnoldus Grundschule vor allem dem Umstand zu verdanken, dass der Autor im benachbarten Christoph-Probst-Gymnasium Abitur gemacht hat.

Herr Pötzsch hatte nicht nur die beiden Bände ‚Ritter Kuno Kettenstrumpf‘ und ‚Ritter Kuno Kettenstrumpf und die geheimnisvolle Flaschenpost‘ im Gepäck, sondern auch eine echte Ritterlanze, ein Schwert, ein Kettenhemd und eine Kettenhaube. Zwischen den abenteuerlichen Rittergeschichten erfuhren die kleinen Zuhörer allerlei Interessantes aus dem Leben eines Ritters - zum Beispiel, dass man in ein Kettenhemd ganz gut hineinschlüpfen kann, aber nie und nimmer alleine wieder herauskommt!

Zum Abschluss bekam jede Klasse eine Flasche roten Zaubertrank, der - in der richtigen Verdünnung genossen - absolut zuverlässig gegen Traurigkeit wirkt und sofort Freude erzeugt.