Känguru-Wettbewerb 2016

„Jules Kette soll aus 20 Perlen in 4 Farben bestehen. Jule hat schon 3 blaue und 9 silberne Perlen ausgesucht. Mindestens eine Perle soll rot sein und mindestens eine weiß. Wie viele Möglichkeiten für die Anzahl der roten Perlen gibt es?“

Dass sich diese Aufgabe mithilfe von bunten Luftballons ganz leicht lösen lässt, fand die Klasse 2a heraus, die in diesem Jahr die Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbes für die „Großen“ ausgerichtet hat.

81 Dritt- und Viertklässler hatten am „Känguru-Tag“ im März an 24 ähnlich kniffligen mathematischen Aufgabenstellungen geknobelt. Nun wurden die Schulsieger im Rahmen einer kleinen Feier gebührend geehrt und mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

Dritte Preise konnten an Julia Elm, Julia Böhnert, Julian Deutinger und Fiona Diehl vergeben werden. Einen zweiten Preis gewann Emilia Vilsmayer. Und einen herausragenden ersten Preis erzielte Linus Reußner, der außerdem das „Känguru-T-Shirt“ für die meisten lückenlos fehlerfrei gelösten Aufgaben bekam.

Schulleiterin Gabriele Kirsch und Organisatorin Susanne Mattes gratulierten nicht nur den Preisträgern, sondern allen Kindern, die an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen hatten. Die beiden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer im nächsten Jahr, wenn der Wettbewerb – wie immer am dritten Donnerstag im März – in eine neue Runde geht.