Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag 2015/16

Auf dieser Seite soll sichtbar werden, was im Schulalltag so alles passiert. Es öffnen sich die Türen und Sie bekommen Einblick in besondere Aktivitäten der Schulgemeinschaft und der einzelnen Klassen.
Der Schulalltag bringt immer wieder Sternstunden hervor. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

Garten, Natur und Umwelt - Arbeitsgemeinschaft

Da es in unserem Schulgarten immer viel zu tun gibt, fand auch in diesem Schuljahr wieder für die vierten Klassen die Arbeitsgemeinschaft Garten/Natur/Umwelt statt.
Die eifrigen Gärtnerinnen und Gärtner gruben die Beete um und pflanzten zum Beispiel Kürbisse, Tulpenzwiebeln, Radieschen, Tomaten und Salat. Natürlich wurde auch die Kräuterschnecke gepflegt, fleißig Unkraut gejätet und Laub gerecht. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Die selbst angesetzte Kresse wurde auf leckeren Broten verspeist und selbst gemachter Kräutertee getrunken.
Im Winter bastelten die Kinder Futterglocken für die Vögel und im Sommer Windräder für das Blumenbeet oder den Balkon.
Bei der Weihnachtsaufführung der Arbeitsgemeinschaft Schulspiel verkauften die Schüler selbst gemachte Duftsäckchen und Kräutertee.

Leichtathletikturnier

Wie jedes Jahr fuhren die sechs besten Leichtathletinnen und die sechs besten Leichtathleten zum Grundschulkreisentscheid nach Tutzing. Da eine vierte Klasse im Schullandheim war, musste leider auf drei Leistungsträger verzichtet werden. Sehr erfreulich, dass unsere Schulmannschaft den dritten Platz erlangen konnte.

Gewaltpräventionsschulung

Zu Beginn des Schuljahres absolvierten alle SchülerInnen einen Gewaltpräventionskurs. Im Kurs sollen Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Zu der Gewaltpräventions-schulung gab es im Zeitraum vom 6.6. bis 8.6.16 von Frau Anja Kaufmann (Trainerin von 'Starke Kids') für jede Klasse eine 'Auffrischungsstunde'.

Fußballturnier - 1. Platz!

LBV Sammlung

Auch in diesem Jahr hat sich die Arnoldus Grundschule an der Sammlung des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) beteiligt. Ein stolzer Betrag von 1999,99 € wurde von den Kindern gesammelt.

Durch diese Sammlung wird nicht nur der LBV finanziell unterstützt, die Kinder lernen auch, dass die Erhaltung der Natur unsere Unterstützung braucht.

Als Dankeschön erhielten die fleißigen Sammler Geldbörsen. Die kleinen Umweltschützer sind alle sehr stolz auf die Urkunde, die vom LBV ausgestellt wurde.

Antolin Leseclub

Am Freitag den 22.4 stellte der Antolin Leseclub  den Schülern und Schülerinnen der Arnoldus Grundschule viele verschiedene Buchreihen vor.

Die Arbeitsgemeinschaft 'Antolin-Leseclub' hat Fragen zu den einzelnen Büchern erstellt. Diese sind als Quiz in Antolin zu bearbeiten.

 

Ausstellung der 100 Besten Bücher

Zeitlich passend zum Welttag des Buches (am 23. April 2016) holte die Arnoldus Grundschule die „100 Besten“ Kinder- und Jugendbücher vom Freitag den 22.4 bis Mittwoch den 27.4. 2016 an die Schule. Möglich machte die Ausstellung die Kinder- und Jugendbibliothek im Gasteig, die die Titel aussuchte und der Schule zur Verfügung stellte.

Eine Woche lang konnten alle 18 Klassen bzw. 400 Schüler nach Leibeslust schmökern und sich neue Leseanregungen holen. Das Angebot reichte von Bilderbüchern und Comicromanen über Abenteuer-, Kriminal- und Freundschaftsgeschichten bis hin zu Sach- und Knobelbüchern.

Die Leseanfänger kamen genauso auf ihre Kosten, wie die zahlreichen Leseratten aus den höheren Klassen. Einige Klassen taten sich zusammen und lasen sich gegenseitig vor.

Nach dem Besuch der Buchausstellung haben viele Kinder erfreulicherweise zahlreiche Bücherwünsche, die die Schule für ihre Schülerbücherei anschaffen soll.

Völkerballturnier - Mädchen

Am Donnerstag, den 14. April, war es auch für unsere Mädls so weit und es ging zum Völkerballturnier nach Herrsching. Das Ziel war von Anfang an klar: Mindestens genauso gut wie die Jungs in der vorherigen Woche wollte die Mannschaft sein! Nach anfänglicher Nervosität fanden die Schülerinnen immer mehr ins Spiel und konnten am Ende des Tages glücklich und ausgepowert den 3. Platz belegen.

Völkerballturnier - Jungen

 

Wie jedes Jahr fuhren die 17 besten Völkerballspieler der Arnoldus Grundschule nach Herrsching zum Landkreisturnier. Diesmal nahmen am 7. April 2016 sogar 14 Schulmannschaften teil. So viel wie noch nie.

Nach spannenden Spielen belegte das Team den 3. Platz!

Lesekisten der Klasse 2a

Lust aufs Lesen haben die "Lesekisten" der Klasse 2a einen Monat lang allen Passanten gemacht, die im März am Schaufenster der örtlichen Buchhandlung vorbeigekommen sind.

Kinder informieren Kinder - Infonachmittag für die 4. Klassen

Am 07. März fand am Nachmittag in unserer Aula ein Informationsnachmittag für Viertklässler unter dem Motto "Kinder informieren Kinder" statt. Sage und schreibe 17 ehemalige Schüler erklärten sich bereit, die vielen Fragen der Viertklässler zu beantworten. Idealerweise waren dabei Vertreter der Mittel- und Realschule sowie verschiedener Gymnasien anwesend. So erfuhren die Kinder viel darüber, was nach der Grundschule an der neuen Schule auf sie zukommt, wie viel sie lernen sollten, welche AGs und Fächer angeboten werden, ob das Essen an den weiterführenden Schulen schmeckt und worum es sich eigentlich bei den sogenannten "Exen" handelt.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere ehemaligen Schüler!

Speed 4 setzt Schüler und Schülerinnen in Bewegung

Speed 4 ist ein Lauf- und Sprintparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Das Bewegungsprojekt wird seid 2010 bundesweit an Grundschulen durchgeführt. Die Gesamtzeit wird als Summe von Reaktion-, Sprint-, Wende- und Slalomzeit berechnet.

Am Mittwoch, den 03.03.2016, nahm unsere Schule wieder an diesem Sportwettbewerb teil: Das Team 'Speed 4' baute in unserer Turnhalle mehrere kurze (10m) Slalomsprintstrecken auf. Mittels elektronischer Zeitnahme wurde viermal die Laufzeit jedes Schülers ermittelt. Dabei standen Spaß an der Bewegung und das Ziel seine eigene Leistung zu steigern im Vordergrund.

 

Helden...gestalten Schaufenster

'Wer ist dein Held?' war Thema der Klasse 2a. Passend dazu gibt es unzählige Kinderbücher. Das Schaufenster der örtlichen Buchhandlung wurde in einen riesigen Adventskalender umgestaltet. Zu jedem Bild gibt es ein passendes 'Heldenbuch'. Wenn das nicht Lust aufs Lesen macht ...!

Bücher-Adventskalender

In manchen Klassen gibt es einen Bücheradventskalender. In unserer Leseschule steht die Lust am Lesen im Vordergrund. Da bietet es sich an, dass jedes Kind der Klasse in der Adventszeit ein Buch bekommt. Dieses haben die Eltern spendiert.

Einweihung der neuen Buslinie

Am Donnerstag, den 26.November 2015 wurde in Gilching die Expressbuslinie zwischen Starnberg und Fürstenfeldbruck eingeweiht. Herr Landrat Roth, Bürgermeister Herr Walter, der Geschäftsführer des MVV Herr Freitag und etliche Gäste freuten sich über die musikalischen Darbietungen des Chors der Arnoldus Grundschule. Die Kinder sangen selbstgedichtete Lieder passend zur neuen Buslinie des MVV, aber auch ein englisches Lied:"The wheels on the bus".

Aktion Weihnachtsfreude 2015

Wie schon in den Vorjahren wurde an der Arnoldus Grundschule auch im Oktober 2015 wieder zur "Aktion Weihnachtsfreude" aufgerufen. Dabei wurden Weihnachtspäckchen für arme Kinder, Familien und alte Menschen in Rumänien gesammelt. Viele Familien bekommen auf diese Weise Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung. Unterstützung beim Einpacken der Pakete erhielten die engagierten Mütter in diesem Jahr von der Klasse 1d. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Pakete in Rumänien große Freude bereiten werden.

Der neue Abenteuerspielplatz ist fertig!


Die Sieger des Ideenwettbewerbs vom Frühjahr 2014 sind inzwischen in der vierten Klasse. Zusammen mit ihren kleinen Patenkindern aus der zweiten Jahrgangsstufe nahm nun die Klasse 4e das neu gestaltete Gelände in Augenschein. Alle waren erstaunt, wie viele Ideen aus dem Modell in die Wirklichkeit umgesetzt werden konnten. Über zwei Stunden lang wurde begeistert gehämmert, mit dem Bobbycar den Hügel hinuntergerast, Fußball gespielt, geklettert, gerutscht und gelacht.

Handballtag der 2. Klassen

Am 2.Oktober 2015 haben alle zweiten Klassen unserer Schule am bayernweiten Handball - Grundschulaktionstag teilgenommen.

Ziel war es den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und an weiterem Sporttreiben zu vermitteln.

Das Schnuppertraining an verschiedenen, kindgerechten Stationen wurde von vier jungen, kompetenten Vereinstrainern vom TSV Gilching geleitet. Alle Kindern hatten unglaublich viel Spaß und Freude an der Bewegung.
Stolz waren die jungen Ballsportler am Ende auf ihre Urkunden.

Aktion Biobrotbox

Seit die BIO-Brotbox Aktion vor vielen Jahren durch die Hofpfisterei München ins Leben gerufen wurde, nehmen wir mit Begeisterung daran teil. Zahlreiche Institutionen in München und im Umland unterstützen diese Aktion.

Jeder Erstklässler erhält Ende September eine Brotbox mit gesundem, biologisch erzeugtem Inhalt: Brot, Karotte, vegetarischer Brotaufstrich, Käseecke, Gesundheitsbüchlein, Kressesamen-Tütchen sowie Plakate zur Ernährungspyramide und zur Leistungskurve mit Tipps für Eltern und Kinder.

Die richtige Ernährung ist die Grundlage für eine gesunde körperliche und auch geistige Entwicklung. Die BIO-Brotbox soll das gesunde Pausenbrot wieder attraktiv machen und Schüler, Eltern und die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit einer gesunden ökologischen Ernährung hinweisen. Die BIO-Brotbox als Teil des Schulalltags vermittelt, dass die Kinder täglich gesund frühstücken und dabei lernen sollen, ihre Nahrung wertzuschätzen.

Schulwegtraining

 

Mit großer Begeisterung nahmen die Schüler der 4 ersten Klassen der Arnoldus Grundschule am Schulwegtraining am dritten Schultag teil.

Die Verkehrssicherheitsberater von der Jugendverkehrspolizei Starnberg zeigten den ABC-Schützen anschaulich, wie wichtig es gerade in der dunklen Jahreszeit ist, gut sichtbare, reflektierende Kleidung zu tragen.

Ausgestattet mit ihren gelben Westen und wichtigen Tipps zum Verhalten auf dem Schulweg ging es in die Praxis. Auf den Straßen von Gilching konnten die Erstklässler ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.