Ein absolut irres Kochduell - Ein Musical zum Thema 'Gesunde Ernährung'

Bereits zum 5. Mal war am Mittwoch ( 15.06.16 ) das Theater Nimmerland in der Arnoldus Grundschule zu Gast. Diesmal mit mit seiner aktuellsten Aufführung: 'Ein absolut irres Kochduell'.

Nach Englisch, Deutsch, Musik und Mathe gab es diesmal einen direkten Bezug zum Lehrplan in Sachunterricht. In dem neuen witzigen Theaterstück ging es um das Thema Ernährung. Was essen wir und wo kommt unser Essen her?

In bewährter Weise beeindruckten die Kulisse sowie die schauspielerischen und gesangstechnischen Fähigkeiten der einzigen Darstellerin. Diese spielte gleich 4 Rollen, ohne jeglichen Kostümwechsel. Mit unterschiedlicher Mimik und Gestik sowie diversen Dialekten stellte sie sowohl die Moderatorin Tina Turbo dar, als auch die tierischen Stars der Show: die eingebildete Kuh 'Rita Horn', das vegane Huhn 'Hannah' sowie das Schwein 'Eber Hubert Hart'.

Auf witzige und spielerische Weise gepaart mit diversen Rap-Einlagen sollten den Schülern Einblicke in ernährungsbezogene Zusammenhänge gewährt werden.

So wurde die Aula in ein Fernsehstudio umgewandelt, aus dem eine Live-Kochsendung gesendet wurde. Moderatorin Tina Turbo lässt dabei erstmals alle berühmten TV-Köche in einem Kochduell antreten. Doch der Produktionsassistent vertauscht die Fernsehstudios. Statt Schubeck, Lafer und Co. treten drei sprechende Tiere auf, die eigentlich im Studio nebenan bei einem Casting-Wettbewerb für Nachwuchsrapper teilnehmen sollten. Und die Menüauswahl zeigt die unvereinbaren Positionen der Gäste:

Kuh Rita Horn ist Vegetarierin, Hanna das Huhn vegan und MC Keiler, das Landschwein, isst, was am besten schmeckt. Als das Schwein ein Wiener-Kalbsschnitzel zubereiten möchte, eskaliert die Situation. Die Kuh ist außer sich, Tina Turbo versucht zu schlichten und schlägt vor, auf die Zubereitung von Huhn, Schwein und Rind zu verzichten. Schließlich 'gäbe es noch so viele andere leckere Lebewesen'. Diesen Vorschlag nehmen die Tiere ernst. Schließlich landet die Moderatorin selbst im Kochtopf.

Die kleinen und großen Zuschauer aus der Arnoldus Grundschule waren von der Show begeistert. Es wurde gerappt, getanzt, gesungen und Quizfragen beantwortet. Die Kernfrage, welche Nahrung nun die beste sei, wurde sofort verstanden und im Unterricht diskutiert.

Das Theaterstück war für die Schüler ein lehrreiches und faszinierendes Erlebnis: 'Absolut irre - dieses Kochduell!'