4.Klassen

Am 4. Adventsmontag stimmten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse die letzte Adventsfeier in diesem Jahr ein.

3.Klassen

Schon vor sehr langer Zeit stellten die Menschen in unserem Land zur Weihnachtszeit Lichter auf. Die Menschen glaubten, dass Licht und Zweige vor Unheil und Krankheit schützen würden. Heute steht das Kerzenlicht für das Jesuskind in der Krippe, das auf die Welt gekommen ist um den Menschen Frieden zu bringen. Vor ungefähr 150 Jahren entstand durch einen evangelischen Pfarrer namens Johann Heinrich Wiechern, der Brauch einen Adventskranz aufzustellen. Dieser bestand zunächst aus Holz und Zweigen mit 24 Kerzen. Im Laufe der Zeit wurde er vereinfacht und es entstand der heutige Adventskranz mit seinen 4 Kerzen. Für jeden Adventssonntag eine. Untermalt wurde die Darbietung von einem Geigen- und Flötenvorspiel der Kinder der dritten Klassen, die diese Feier organisiert und gestaltet hatten. Zum Abschluss wurde im Kanon "Wir sagen euch an" gesungen.

2.Klassen

Der Barbaratag am 4. Dezember ist seit mehreren Jahrhunderten mit besonderen Bräuchen verbunden. Der bekannteste Brauch ist es, frisch geschnittene Zweige von Weide, Kirschbaum oder Forsythie ins Haus zu holen und in ein Gefäß mit Wasser zu stellen. In der Wärme der Wohnung treiben die sogenannten Barbarazweige dann neue Knospen, sodass sie zu Weihnachten in voller Blüte stehen. Im Winter stehen diese blühenden Zweige für Hoffnung und neues Leben.

Nachdem die Geschichte der Barbara erzählt und auch gesungen wurde, bekam jede Klasse einen Barbarazweig überreicht.

Ob er bis zur Weihnachtsfeier tatsächlich blühen wird?

1. Klassen

Staad, staad, jetzt is Advent!

Mit einem stimmungsvollen Lichtertanz eröffneten die 1. Klassen die Adventszeit an der Arnoldus Grundschule. Gedichte und ein gemeinsames Lied, mit Rhythmusinstrumenten begleitet, rundeten die Feier ab.