104 Erstklässler saßen am Dienstag, den 13.9.2016, erwartungsvoll in der Schul-Aula und verfolgten fasziniert die Darbietungen, die die Zweitklässler für sie einstudiert hatten. Begrüßt wurden sie von Rektorin Frau Gabriele Kirsch. Herr Bürgermeister Walter, der sich noch gut an seine eigene Einschulung an der Arnoldus-Grundchule erinnern konnte, erzählte kleine Anekdoten aus seiner Schulzeit.

In einem kurzen Interview erklärten Schüler aus den vierten Klassen,  dass sie am ersten Schultag sehr aufgeregt waren und wie sie sich auf die Schule freuten. Was es alles in der Schule zu erleben gibt, erfuhren die neuen Erstklasskinder von Zweitklässlern, die das Theaterstück 'Die Kinder und das große Tuch' aufführten. Das große Tuch entpuppte sich am Ende als Schuldach...

Endlich war es dann soweit – die ABC- Schützen lernten ihre Lehrerin und das Klassenzimmer kennen. Während die Kinder schon 'Schule' erlebten, wurden die Eltern, Großeltern und anderen Gäste vom Elternbeirat und Förderverein mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.