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Evaluation

»Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.« Hartmut von Hentig

Das Schulprogramm verstehen wir als ein Regiebuch für die eigenständige pädagogische Ausgestaltung unserer Schule. Es konkretisiert unser Leitbild, ist prozessorientiert und bedarf daher immer wieder einer kritischen Reflexion über die Qualitätsbereiche Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.

Wir möchten eine 'gute Schule' sein und halten Innovationen für selbstverständlich

  • im Hinblick auf Bedeutung und Verständnis von Unterricht durch Anregung aktiver und sozialer Lernprozesse
  • in Bezug auf unsere Aufgabe als Lehrkräfte, die laut Präambel nicht nur Können und Wissen vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden sollen und
  • im Hinblick auf eine kooperative Zusammenarbeit mit Elternhaus und externen Partnern, um die Schule nach außen zu öffnen, um Anregungen und Lerngelegenheiten in die Schule zu holen und sie nach außen zu präsentieren.

Evaluation ist eine Hilfe zur Entwicklung und Verbesserung. Sie ist das Innehalten auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel, das in unserem Fall die gute Schule mit gutem Unterricht ist, in der unsere Schüler gerne und viel für sich selbst und ihre Lebens­bewältigung lernen.

Eine positive Grundeinstellung gegenüber Lernen und Leisten sowie ein vertrauens­volles Klima zwischen allen am Schulleben Beteiligten sind die Grundlagen für Lernbereitschaft und Lernvermögen.

Ob unsere Anstrengungen ausreichen, wird die Zukunft zeigen. Sicher hat in den vergangenen Jahren Schüler-, Lehrer- und Elternengagement den Grundstein für eine überaus erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit gelegt, die unserer Schule zu Ansehen verhalf und zu dem machte, was sie heute ist: eine Schule, die Kreativität beflügelt, Gemeinschaftsgeist stärkt, Leistungswillen fördert und zu neuen Taten anspornt.