Schulverfassung der Arnoldus-Grundschule Gilching
»Die wertvollste Investition überhaupt ist die in unsere Kinder« nach Jean-Jacques Rousseau
Eine wesentliche Grundlage für gutes Lehren und Lernen ist das Wohlbefinden aller, die am Schulleben beteiligt sind.
Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Schulpersonal gehen höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um.
Jeder Schüler sowie jede Lehrkraft hat das Recht auf einen motivierenden und ungestörten Unterricht.
Wir halten uns an vereinbarte Regeln.
Wir äußern unsere Meinung respektvoll und offen und achten die Ansichten und Einstellungen anderer.
Wir übernehmen Verantwortung für unser Reden und Handeln und tragen die entsprechenden Folgen.
Schülerinnen und Schüler
Ich komme pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht und bin bereit mich anzustrengen.
Ich grüße freundlich und helfe, wenn jemand meine Hilfe braucht.
Ich lasse den anderen ungestört lernen.
Ich will Streitigkeiten durch Reden lösen. Die Streitschlichter können helfen.
Ich lache den anderen nicht aus und verletze ihn nicht mit Worten oder Taten.
Ich helfe die Schule und den Pausenhof sauberzuhalten, beschädige nichts und achte das Eigentum anderer.
Lehrerinnen und Lehrer
Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst.
Wir sorgen für eine störungsfreie und positive Lernatmosphäre.
Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Fähigkeiten und Stärken der Kinder unterstützt werden und jedes Kind bestmöglich gefördert wird.
Wir legen Wert auf einen fairen Umgang mit den Kindern, der der Würde der Kinder Rechnung trägt.
Wir streben eine vertrauensvoll und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern an.
Bei Auffälligkeiten im Lern- und Verhaltensbereich setzen wir uns rechtzeitig mit den Eltern in Verbindung und bemühen uns um eine gemeinsame Lösung.
Eltern
Wir begegnen der Schule positiv und zeigen Verantwortung für unsere Kinder.
Wir tragen dafür Sorge, dass unsere Kinder gut vorbereitet und pünktlich zum Unterricht erscheinen.
Wir akzeptieren die Lehrkräfte als Spezialisten des Unterrichts und unterstützen sie in ihrem Auftrag.
Wir sind am Schulleben interessiert, nehmen an Elternabenden teil oder informieren uns bei den Klassenelternsprechern/ Elternbeiräten.
Unsere Anliegen besprechen wir sachlich und direkt mit den Betroffenen.
Wir gehen verantwortungsbewusst mit dem Medienkonsum unserer Kinder um.