Känguru

Mathematik Känguru-Wettbewerb

Am Freitag, dem 11. Juli 2008, fand in der Aula die Siegerehrung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbes statt.

Am Donnerstag, dem 10. April, war ‚Kängurutag.’ In ganz Europa versuchten an diesem Tag Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlichsten mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die jeweils einzig richtige herauszufinden. Dieser Mathematik-Wettbewerb ist also ein multiple-choice-Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Die Lösungen wurden zentral an der Humboldt-Universität in Berlin ausgewertet. Nun gibt es Preise für die Besten. Von den über 765 000 Teilnehmern in Deutschland kamen 123 Dritt- und Viertklässler aus der Arnoldus-Grundschule. Jeder Teilnehmer hat für seine Leistungen ein kleines geometrische Puzzle und eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl bekommen. Darüber hinaus gewannen den 3. Preis (ein kleines Kartenspiel oder Taschenquiz) Niclas Meiler (3a), Lisa Kraisy (3b), Stefan Kreuzholz (4d), Clara Scheufler und Lucie Koch (beide 4b). Über den 2. Preis (verschiedene Spiele- und Forscherbücher) konnten sich Paul Hartung (3a), Alexander Holze (3b), Manuel Laux, Markus Schauer und Natalie Widmann (alle 4b) freuen. Erstmalig haben an unserer Schule sogar zwei Schüler einen ersten Preis erreicht: Paul Opitz (4a) und Kasra Asadi (4b) gewannen ein Entdeckerbuch und einen Experimentierkasten. Das Känguru T-Shirt für den größten Känguru-Sprung (d.h. die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) gewann Manuel Laux.