Internationaler Jugendmalwettbewerb

Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit. Auf Dich kommt's an!

...das ist das Thema des 39. Internationalen Jugendwettbewerbs jugend creativ. Kinder sind dazu aufgerufen, sich mit den verschiedenen Facetten von 'Menschlichkeit' auseinanderzusetzen und ihre Beobachtungen, Gedanken und Ideen kreativ in Bildern auszudrücken.

In unterschiedlichen Kategorien können die Kinder zunächst Orts-, dann Landes- und Bundessieger oder sogar internationaler Preisträger werden. Der Wettbewerb findet zeitgleich in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Diesjähriger internationaler Partner des Wettbewerbs sind die SOS- Kinderdörfer. Denn Menschlichkeit zeigt sich besonders im sozialen Engagement.

Werke unserer jungen Künstler

Die Schülerinnen und Schüler haben viele Ideen kreativ umgesetzt.

Siegerehrung

Am Freitag, den 13. März 2009 fand in der Aula die Siegerehrung statt. Viele der kleinen Künstler freuten sich über ihre Preise; es gab zahlreiche Kinogutscheine. Die ersten drei Plätze in der Jahrgangsstufe 1/2, sowie in der Jahrgangsstufe 3/4 wurden mit besonderen Ehrenpreisen ausgezeichnet. Außerdem dürfen sich die Sieger über einen Besuch im Zirkus Krone freuen. Die Preise wurden von der Raifeisenbank spendiert und vom Bürgermeister Herr Walter überreicht.

Viele Gemälde sind vorübergehend in der Raiffeisenbank in Gilching (Römerstraße 30) ausgestellt.