Nein sagen lernen

Der Münchner Verein 'Power Child', nach außen vertreten von Schirmherrin Veronica Ferres, will mit seinem Theaterprojekt 'Nein heißt Nein' präventive Arbeit leisten.

Für alle Klassen gab es eine Aufführung des Stücks. Anschließend wurde die Thematik jeweils in den einzelnen Klassen besprochen. Eltern und Lehrer erhielten bereits tags zuvor Anregungen und Anleitung für die intensive Betreuung nach dem Theaterstück. Beim Elternabend wurde 'Nein heißt Nein' gezeigt; zusätzlich konnten sich Mütter und Väter über geeignete Literatur informieren. Die Lehrkräfte wurden auf einer Fortbildung geschult.

Inhalt des Power-Child Theaterstückes

Die beiden Kinder Anna und Anton befinden sich auf der Suche nach ihren inneren Grenzen, wobei ihnen Linus als 'Grenzenzieher' und Verbündeter beim Schützen vor Übergriffen hilft. Damit sie das Grenzensetzen selbst erlernen, überlässt er ihnen einen Stab, der für die Grenze als solche steht.

Linus, der Grenzenzieher schlüpft in die Rolle einiger Grenzverletzer und gibt den Kindern damit die Möglichkeit, sich in ihrem Nein zu bewähren und auszuprobieren...

Zum Ende des Stücks lobt Linus in der Rolle des Grenzenziehers Anna und Anton für ihren Mut und die Fähigkeit, nun selbst ihre Grenzen zu setzen.