Wir feiern unsere Schulverfassung

Unsere neue Schulverfassung

Am 29. September 2008 wurde unsere Schulverfassung allen Schülern vorgestellt. Kinder aus einer ersten Klasse brachten die große Rolle in die Aula. Wie ein Geschenk mit einer roten Schleife verpackt, meinten die Kinder 'Geschenke muss man auspacken'. Aber auf dem Papier waren nur Buchstaben, die man als Schulanfänger leider noch nicht entziffern kann. So wurde ein Viertklassler um Hilfe gebeten. Nun wurden die Punkte der für alle gültigen Präambel auch von einer Mutter, dem Hausmeister und einer Lehrerin vorgelesen.

Anschließend stellten Schüler aus der vierten Klasse den ersten Punkt vor, der die Schülerinnen und Schüler betrifft. Das erste Motto gilt bis zu den Herbstferien und in jeder Klasse wird tagtäglich das Einhalten dieser Regel überprüft: 'Wir kommen pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht und sind bereit uns anzustrengen'.  Dies wurde wiederum anhand von Beispielen für alle erklärt.

Jede Klassenlehrerin bekam anschließend eine Blume überreicht, die zum Ende der Woche in eine Vase in der Aula gestellt werden darf, wenn die Regeln eingehalten wurden.

Nach dem Lied 'Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein' wurden Tafeln mit der Schulverfassung enthüllt.