Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Adventsfeiern

In der Adventszeit lassen die Schüler der 1.-4. Klassen ein Sternchen auf Reisen gehen, das auf seinem Weg verschiedene Brauchtümer kennenlernt, die bei uns von Bedeutung sind. Jeden Montag im Advent begleitet eine Klasenstufe das Sternchen auf seiner Reise. Am 1. Adventsmontag wunderte sich das Sternchen über den Adventskranz und erfuhr, dass dieser bereits 100 Jahre alt ist und das Warten auf Weihnachten verkürzen sollte. Am 2. Adventsmontag traf das Sternchen auf den Nikolaus und weiß nun auch über diesen Brauch genau Bescheid. Der dritte Adventsmontag beschäftigte sich mit der heiligen Luzia. Dieser Brauch wird vor allem in Schweden gefeiert. Dort kommt ein Mädchen als Lichterkönigin verkleidet und bringt etwas Helligkeit in das dunkle Land. Ganz in der Nähe von uns, in Fürstenfeldbruck, wird ebenfalls am 13. Dezember der heiligen Luzia gedacht. Dort werden Lichterhäuschen gebastelt und auf der Amper schwimmen gelassen.

Was erwartet die Kinder und das Sternchen wohl noch auf der vorweihnachtlichen Brauchtumsreise? Die letzte Adventsfeier wird es uns verraten...

Feier zum 4. Advent

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte zu einer besinnlichen Feier in der Aula. Musikalisch umrahmt wurde das Beisammensein von Darbietungen der Geige spielenden Musikschülerinnen und Schüler und vom Chor. Gebannt lauschten alle der Erzählung vom Weihnachtsstern. Alle Kinder waren schon gespannt darauf, zu erfahren wie die Reise des kleinen Sternchens enden würde...