Neue Räume für die Schulbücherei

Am 26. Januar 2010 konnten wir die Neueröffnung unserer Schulbibliothek feiern.

Wegen des Umzugs der Mittagsbetreuung ins Erdgeschoss waren zwei Räume frei geworden.

Nun stehen ein Raum mit dem nicht unbeträchtlichen Leseangebot und ein kleinerer Raum zum Schmökern zur Verfügung.

Durch den helle Fußboden und die bunte Möblierung wirkt die Schulbücherei jetzt modern und freundlich. Tatkräftig bewerkstelligten die Betreuerinnen der Bücherei den Umzug: Regale wurden zusammengebaut, Bücher eingeordnet, die Räume liebevoll geschmückt.

Eröffnungsfeier der Bibliothek

Mit einem abwechslungsreichen Programm in der Aula wurde der Umzug mit allen Schülern gefeiert.

Die 1. Klassen gaben das Lied 'Alle Kinder lernen lesen' zum Besten, die 2.Klassen trugen das Gedicht 'Das Lesen' (von James Krüss) vor. Frau Rosenberger las aus ihrem Lieblingsbuch 'Der tätowierte Hund' (von Paul Maar) vor und wies auf das große Angebot von vergnüglichen Büchern hin.

Die dritten Klassen überreichten Plakate mit 'Elfchen-und Haiko' – Gedichten und einem Anagramm, die die Wände der Bücherei schmücken sollen. Große Begeisterung und Gelächter lösten die Bilder des Buches 'Ich bin der Größte' aus, die Schüler der 2a kommentierten. Die 4.Klassen wiederum ließen den Zauberer Korinthe Wörter und Buchstaben verzaubern.

Unter großem Applaus der Schüler sprach Frau Madlindl den Betreuerinnen der Schulbücherei ihren Dank für ihre Arbeit aus. Schließlich sind sie jeden Mittwochvormittag zur Ausleihe vor Ort, beraten die Schüler, organisieren die Ausleihe und pflegen den Bestand, katalogisieren neue Bücher und entwickeln Ideen, um die Lesefreude bei den Kindern zu wecken.. Auch für den ersten Besuch jeder Klasse in der neuen Bücherei haben sie sich einige Überraschungen ausgedacht.

Welch Vergnügen für kleine 'Leseratten und Bücherwürmer'