Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sternstunden im Unterrichtsalltag 2009/10

'Wasserwesen' im Kunstunterricht (2. Klassen)

1. Platz! Leichtathletik - Turnier

Schneller, höher, weiter !!!

Am Donnerstag, den 1. Juli 2010 durften die besten Leichtathleten ihr Können zeigen. Im Sportstadion von Tutzing trafen die besten Teams (je 6 Mädchen und 6 Buben) der Starnberger Grundschulen aufeinander.

In der ersten Disziplin, der Pendelstaffel über kleine Hindernisse, wurden wir nur vierter. Doch gleich anschließend beim Stoßen des Medizinballes musste die letzte Markierung versetzt werden, da unsere Mädels und Jungs einen neuen Rekord hinlegten. Auch unsere Weit- und Hochspringer konnten ihre Trainingsleistungen noch toppen: 4 m weit; 1,10 m hoch ! Inoffizielle Landkreismeister im Heulerweitwurf sind Sina mit 34m und Silas mit 40m. Nachdem wir abschließend auch noch die 4 x 50m Staffel für uns entscheiden konnten, war uns klar, dass der Sieger wieder einmal 'Arnoldus-Grundschule' heißt.

Die Sportskanonen aus den jetzigen 3.Klassen dürfen sich schon auf das nächste Schuljahr freuen - trainiert schon mal fleißig!

Wir sind Fußballkreismeister 2010

Diesmal schickten wir die 13 besten Fußballer der Arnoldus-Grundschule nach Tutzing um unseren Kreismeistertitel vom Vorjahr zu verteidigen. Unser Team wurde heuer von drei Mädchen verstärkt, von denen laut Einladung immer eines auf dem Spielfeld sein musste. Unsere Damen haben sich wacker geschlagen und die Gegner das ein oder andere Mal zur Verzweiflung gebracht. Da die Spielzeit mit 2 mal 5 Minuten sehr kurz war, spielte man ganz früh schon gegen die Zeit. So schafften wir gegen die Seefelder Grundschüler nur ein 0:0 und mussten ins Elfmeterschießen. Ach war das spannend! Ein strammer Schuss über die Latte brachte uns dann die einzige Niederlage des Vormittags. Allen anderen schenkten wir trotz des Zeitmangels viele wunderschöne Tore ein.

Gratulation zum ersten Platz !!!

Ein musikalisches Märchen - Blockflötenensemble der Musikschule

'Das Hemd des Zufriedenen' – Ein musikalisches Märchen nach einer Idee von Wilhelm Busch wurde von Schülern der Musikschule unter Leitung von Frau Häusl-Rausch aufgeführt.

Damit der König seinen Schlaf wiederfinden kann, soll das Hemd eines zufriedenen Menschen für ihn gefunden werden. Aber der einzige Zufriedene ist so arm, dass er kein Hemd besitzt. Doch es gibt eine Lösung! Das Blockflötenensemble hat dieses Märchen auf klangvolle Weise umgesetzt und die jungen Zuhörer begeistert.

Känguru-Wettbewerb Mathematik

An der Arnoldus-Grundschule in Gilching fand am Mittwoch, dem 23. Juni 2010, in der Aula die Siegerehrung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbes statt.

Am Donnerstag, dem 18. März, war 'Kängurutag'. In ganz Europa versuchten an diesem Tag Schülerinnen und Schüler aller Schularten bei unterschiedlichsten mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die jeweils einzig richtige herauszufinden. Dieser Mathematik-Wettbewerb ist also ein multiple-choice-Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Die Lösungen wurden zentral an der Humboldt-Universität in Berlin ausgewertet. Nun gab es Preise für die Besten. Von den 824022 Teilnehmern in Deutschland kamen 112 Dritt- und Viertklässler aus der Arnoldus-Grundschule. Jeder Teilnehmer hat für seine Leistungen ein kleines 'Baumeister-Spiel' und eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl bekommen. Darüber hinaus gewann einen 3. Preis (ein Kartenspiel) der Schüler Maximilian Kränzlein (Klasse 3a). Über einen 2. Preis (ein Knobelspiel) konnte sich Robert Rank (Klasse 4a) freuen. Das Känguru-T-Shirt für den größten Känguru-Sprung (d.h. die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) gewann ebenfalls Robert Rank. Von den 24 Aufgaben hatte er 16 richtige Lösungen hintereinander.

Die Siegerehrung wurde von der Klasse 2a gestaltet, die sich schon riesig darauf freut, im nächsten Jahr endlich auch am Känguru-Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.

ADAC-Fahrradturnier

Am Mittwoch, den 16.6.2010 durften die Schüler der 4. Klassen der Arnoldus-Grundschule ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Nachdem bereits im März der obligatorische Verkehrs- und Radfahrunterricht mit der abschließenden Prüfung erfolgreich absolviert worden war, organisierten die Viertklasslehrerinnen zur Belohnung ein Fahrradturnier. Unter dem Motto 'Mit Sicherheit ans Ziel' testeten die Kinder ihr Fahrkönnen. Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben konnten die Kinder spielerisch wichtige Techniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen. Zu den Herausforderungen zählten zum Beispiel das Durchfahren eines Achters, ein Slalom und zielgenaues Bremsen. Die Geräteausrüstung hierfür stellte der ADAC kostenlos zur Verfügung. Trotz erschwerter Bedingungen durch die vom Regen nasse Fahrbahn hatten alle viel Spaß und bemühten sich, fehlerfrei durch den Parcours zu kommen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die Punktbesten sogar kleine Preise.

Einführung des neuen Mottos für die ersten Klassen

Die Klasse 3b hat anhand von drei kleinen Spielszenen vorgeführt, wovon unser letztes Motto in diesem Schuljahr handelt. Die Schüler aus den 1. Klassen haben sofort erkannt, dass es mit "Müll" und "Ordnung" zu tun hat. Es heißt:

Ich helfe, die Schule und den Pausenhof sauberzuhalten und beschädige nichts.

Fußball WM 2010

Gewinner beim Online-Quiz - Hilfe für Notleidende/ Konzert mit DJ Bobo

Die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4d nahmen an einem Hilfsprojekt für die ärmsten Läder der Welt teil. In einem Online-Quiz , das DJ Bobo zusammen mit der Organisation 'UN World Food Programme' (WFP) initiiert, sorgen die Teilnehmer mit jeder richtigen Antwort dafür, dass ein Sponsor zehn Reiskörner Nahrungsmittelhilfe für Notleidende in Entwicklungsländern finanziert. Mehr als 450 000 Reiskörner haben die Gilchinger Grundschüler erspielt. Nebenbei konnten die Kinder ihren Englisch - Wortschatz verbessern. Belohnt wurden die Schüler der Arnoldus-Grundschule mit einem Konzert von DJ Bobo, das am 29. Mai 2010 in der Münchner Olympiahalle stattfand. Den Popstar persönlich kennenlernen zu dürfen war einfach spitze!

Aus dem Unterricht

Im Heimat- und Sachunterricht der 2. Klassen ist das Thema 'Haustiere' bei den Kindern sehr beliebt. Voller Eifer referierten unsere Zweitklasskinder über Hunde, Katzen, Pferde, Hasen, Meerschweinchen, Fische und Schildkröten. Dazu gestalteten sie tolle Plakate, die nicht nur schön zum Anschauen, sondern v.a. sehr informativ sind.

'Leben mit der Natur' ist ein Lehrplanthema in der 4. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe gestalteten dazu eine Ausstellung, die in der Aula zu besichtigen ist. Ein Bereich zeigt den natürlichen Kreislauf des Wassers.

Völkerballturnier der Mädchen

Die 17 besten Völkerballspielerinnen unserer Schule durften zum Landkreisvölkerballturnier der Grundschulen nach Herrsching. Unsere Mädels  fuhren hochmotiviert zu diesem Sportevent. Natürlich wollten sie es unbedingt den Buben gleichtun und auch den ersten Platz ergattern. Doch wie es im Sport manchmal leider so ist , lief es nicht ganz so rund. Die Mädchen fühlten sich von einer Schiedsrichterin ungerecht behandelt und konnten sich deshalb über ihren 2. Platz gar nicht mehr so recht freuen. Nach couragierter Beschwerde beim obersten Schiedsgericht , war ihnen jedoch klar, dass das Spiel einfach vorbei war und keine Videobeweise an die UEFA ( oder so ähnlich) geschickt werden können. Inzwischen freuen sich alle über die gewonnenen Spiele und darauf, nächstes Jahr wieder anzutreten.

Völkerballturnier der Jungen

Endlich war es wieder so weit – die 17 besten Völkerballer unserer Arnoldus-Grundschule durften Gilching in der Landkreis – Völkerball – Meisterschaft in Herrsching vertreten.

Was für ein aufregender Termin im Leben eines Grundschülers: Jahre später denkt man noch an dieses Highlight. Und erst recht, wenn man den ersten Platz ergattert.

Angefangen von der Ehre, im Auswahltraining teilnehmen zu dürfen, bis zur gemeinsamen Busfahrt und der Mannschaftsbesprechung in der Kabine stieg die Spannung stetig an. Und dann startete das erste Spiel gegen die 'Starnberger Mannschaft'. Ein ständiges Hin und Her zwischen abgeworfen werden und selbst abwerfen - jede Minute führte ein anderes Team. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Doch leider mussten sich unsere Jungs mit einer 2:3 Niederlage abfinden. Doch beim Publikum haben sie einen riesigen Eindruck hinterlassen und der nächste Gegner erstarrte vor Ehrfurcht. – Zurecht: Unser Spielfeld war noch voll und die armen Pöckinger hatten beim ersehnten Abpfiff nur noch zwei tapfere Spieler auf dem Feld. Das letzte Spiel war also das Entscheidende: Dank unserer überragenden Fangkünste konnten wir auch den Seefeldern in einem sehr hektischen Match zeigen, wer die wahren Champignons sind.

Vogelhäuschen - selbst gebaut...

Damit sich nicht nur die Schulkinder, sondern auch die Vögel in unserem Schulhofwäldchen heimisch fühlen, hat ein handwerklich begabter Opa von zwei unserer Schülerinnen vier Nistkästen hergestellt! Nun wurden die Luxuswohnungen an verschiedenen Bäumen angebracht und warten auf Bewohner, die sich hoffentlich bald einstellen. (Lärmempfindlich dürfen sie allerdings nicht sein!)

Viertes Motto aus der Schulverfassung

Wieder einmal waren die Kinder der ersten Klassen mit großem Interesse bei der Sache, als ihnen von Viertklasslern das Motto 'Ich versuche Streitigkeiten durch Reden zu lösen' vorgestellt wurde. Ein Konflikt, wie er täglich vorkommen könnte, wurde 'vorgespielt' und mit Hilfe der 'Friedenstreppe' gelöst.

Der tätowierte Hund (Paul Maar)

'Eines Tages – es war nachmittags gegen halb fünf – kam ein Hund in den Urwald und traf dort einen Löwen ...' So beginnt das Buch von Paul Maar, das Frau Rosenberger vom Büchereiteam bei der Einweihungsfeier für die neuen Räume vorgestellt hat.

Dieser Hund 'hatte zwar Kopf, Ohren und Schwanz eines Hundes, aber überhaupt kein Fell: Seine Haut war glatt und rosig wie bei einem Ferkel oder bei einem Menschen. Aber das Erstaunliche und noch viel Außergewöhnlichere an ihm war, dass seine Haut ganz und gar bedeckt war mit Mustern, Zeichnungen und feinen blauen und roten Malereien.'

Die Geschichte hat unseren 97 Zweitklässlern so gut gefallen, dass alle gern ein kleines Tattoo für den 'Tätowierten Riesenhund' gezeichnet haben. Das Original kann man in der neuen Bücherei als Wanddekoration besichtigen.

Geld - unter die Lupe genommen

Was ist eigentlich Geld? Unter diesem Motto besuchte ein Team der Sparkasse München-Starnberg am 25. und 26. Januar 2010 unsere dritten Klassen.

Nach einer Reise in die Vergangenheit mit zu 'Steingeld' und Tauschhandel wurden unsere modernen Geldmittel unter die Lupe genommen. Alle Münzen und Scheine wurden genauestens betrachtet und erklärt: Aus welchem Material sind die Münzen geprägt? Welche Bauwerke befinden sich auf der Rückseite der Scheine? Warum heißt der Euro 'Euro'? Wie erkennen Blinde die verschiedenen Münzen? Auch auf die Sicherheitsmerkmale gingen die 'Geldfachleute' ein. So konnten die Schüler an einem gefälschten Schein schließlich beweisen, was sie alles gelernt hatten. Am Schluss bedankten sie sich mit Applaus für diese anschauliche Unterrichtsstunde.

'Ich lasse den anderen ungestört lernen' - das wissen bestimmt auch die Erstklasskinder schon. Trotzdem hatten sie viel Gefallen daran, das aktuelle Motto von älteren Schulkindern im Rollenspiel vorgestellt zu bekommen. Mal sehen, wer gut aufepasst hat ...

Sternsinger

Die Pfarrgemeinde Gilching hat die Sternsinger ausgesandt. Der Brauch geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die Sternsinger singen Lieder, sprechen ein Gebet oder sagen ein Gedicht auf. An die Tür schreiben sie mit geweihter Kreide den Segensspruch C+M+B mit der jeweiligen Jahreszahl. Aus dem Lateinischen 'Christus mansionem benedicat' übersetzt bedeutet der Spruch: Gott segne dieses Haus. Die Sternsinger haben auch unsere Schule gesegnet.

Adventskalender

Ein ganz besonderen Adentskalender hat die Klasse 2a im Schaufenster der Buchhandlung Leselust gestaltet. In dem riesigen 'Lebkuchenhaus' verbirgt sich hinter jedem Türchen ein Lieblingsbuch der 24 Schulkinder.

Der 3. Nikolauslauf in Gilching war ein „ein voller Erfolg“: Beste Wetterbedingungen, hoch zufriedene Sponsoren, ein strahlender Bürgermeister und tolle Zuschauer. motivierten Läuferinnen und Läufer. Im Mittelpunkt der Laufveranstaltung standen die Kinder und Jugendlichen. Über 300 Teilnehmer nahmen beim Nikolauslauf teil. Besonders beeindruckt waren alle Anwesenden von dem großen Teilnehmerfeld bei den Jüngsten, allein 51 Mädchen tummelten sich auf der 400 Meter langen Kinderstrecke. Viele Zuschauer säumten den Zieleinlauf und feuerten lautstark die Kids an. Einen „extra“ Pokal überreichte Michaela Betzmann der Klasse 2b der Arnoldus Grundschule von Konrektorin Gabriele Kirsch, da diese Klasse am stärksten vertreten war. Ein absoluter „Eyecatcher“ war der „Run to Nikolaus“. Über 70 Kinder gaben ihr Bestes und liefen hinter den 8 Europäischen Schlittenhunden.

Einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro überreichte Michaela Betzmann an die beiden Gilchinger Grundschulen. Je 500 Euro erhielt die Arnoldus Grundschule sowie die James-Krüss Grundschule. Die Spende der Arnoldus Grundschule wurde noch direkt auf der Bühne von Konrektorin Kirsch an das Gilchinger Mutter-Kind-Haus übergeben.

Zweites Motto aus der Schulverfassung

 

In einem Rollenspiel stellten Kinder der Klasse 4d verständlich und für die Erstklassler vergnüglich dar, wie freundlich gegrüßt wird und wie anderen geholfen werden kann. Im Anschluss daran wollten die kleinen Zuschauer das 'richtige Grüßen' auch gleich ausprobieren, standen dazu auf und setzten das Motto gleich in die Tat um.

Erstes Motto aus der Schulverfassung

Am Dienstag, den 29. September, waren die Erstklasskinder aufmerksame Zuhörer. Schüler der Klasse 3b spielten den ABC-Schützen vor, wie es im Unterricht nicht zugehen sollte. Nach diesem 'Negativbeispiel' lauschten die 'Neuen' gebannt, wie eine Musterklasse samt Musterlehrkraft in der Schule miteinander umgeht. So wurde auf kindgerechte Art spielerisch gezeigt, wie das erste Motto in unserer Schulverfassung zu verstehen ist.