Weihnachtslesecafé

Lesecafé der vierten Klassen am 17.12.2009

Zum gemeinsamen Beginn in der Aula hatten die Viertklassler ein kleines Gedicht zur Einstimmung vorbereitet. Anschließend sangen sie uns das schwungvolle Lied "In der Weihnachtsbastelei" das wohl dem einen oder anderem von uns aus tiefstem Herzen sprach. Anschließend ging es weiter in die Vorlesezimmer, wo einige Lehrerinnen, aber auch Eltern, den Kindern vorlasen. Neben den Vorlesezimmern gab es aber auch Schmökerzimmer, in denen man nach Herzenslust selbst lesen konnte.

Für die 3. und 4. Klassen gab es verschiedene Stationen zu bearbeiten, alle zum Thema "Weihnachten in aller Welt".

In den vier Klassenzimmern der veranstaltenden vierten Klassen gab es jeweils schöne Dinge zu basteln: Bei Frau Kalb englische "Christmas Cracker", bei Frau Dömisch "Schneeflocken-Engelchen", bei Frau Wörmann Duftanhänger aus allerlei getrockneten Früchten und Gewürzen und bei Frau Bierwirth konnte man die passende Verpackung für seine Geschenke gestalten: Kartoffeldruck auf Papiertüten. Diese Stationen waren wahrlich ein Erlebnis für alle Sinne!

Nebenbei lief natürlich der Cafébetrieb in der Aula: Die fleißigen Mütter und Väter hatten wieder allerlei Köstlichkeiten vorbereitet.

Der gemeinsame Abschluss brachte die spannende Verlosung von zwanzig Sachpreisen, die von zwei Gilchinger Banken gestiftet wurden. Unter allen Teilnehmern, die sowohl selbst vorgelesen haben, als auch vorgelesen bekommen haben, wurden schöne Geschenke verlost. Der Höhepunkt war dann noch ein eigens einstudierter Tanz auf das bekannte Lied "Feliz navidad".