Lesecafé - Detektivgeschichten

15:50 Uhr – 16:10 Uhr

16:20 Uhr – 16:40 Uhr

16:45 Uhr: gemeinsamer Abschluss in der Aula

Detektivgeschichten haben immer etwas aufregend-spannendes an sich und verlocken oft allein schon durch ihren Titel alle Altersgruppen zum Lesen.

Deshalb haben die Lehrer der Arnoldus-Grundschule dieses Thema für das zweite Lesecafés des laufenden Schuljahres ausgewählt.

Zu Beginn trafen sich alle Teilnehmer in der Aula und wurden von einigen Kindern, die sich als 'berühmte Detektive' verkleideten, begrüßt.

Danach fanden die Teilnehmer in verschiedenen Räumen folgende Angebote zum Hören und Lesen:

Da war zum einen das Vorlesen von spannenden Geschichten, das die Kinder sehr fesselte.

Zum anderen gab es ein Hörbuch, das die Kinder in eine kurze Kriminalgeschichte einführte. Die Kinder konnten diese dann selbst zu Ende lesen.

Des weiteren gab es auch ein Zimmer mit Rätseln, in dem die Schüler selbst Gelegenheit hatten, Kriminalfälle zu lösen.

Natürlich durfte auch eine Schmöker-Ecke nicht fehlen. Hier hatten alle Besucher die Möglichkeit, neue Detektiv- und Krimigeschichten anzulesen und kennenzulernen.

Bei jeder Station konnte ein Puzzleteil erworben werden. Fleißig sammelten die Kinder, um am Ende aus vier Puzzlestückchen ein Bild zusammensetzen zu können. Wer das geschafft hat, durfte sich auf eine Belohnung freuen.

Das Organisationsteam freute sich über die gelungene Veranstaltung. Viele Eltern haben sich um den kulinarischen Teil des Lesecafés gekümmert und die Lehrkräfte einsatzfreudig unterstützt.