Malwettbewerb

'Zuhause! Zeig uns deine Welt!' lautet das Thema des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken 'jugend creativ' 2010/2011. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen sind eingeladen, ihre Gedanken und Ideen zum Thema 'Zuhause' in Bildern auszudrücken.

Die Schirmherrschaft bei 'jugend creativ' übernimmt Dr. Kristina Schröder. 'Zuhause ist mehr als nur ein Ort. Zuhause ist ein Gefühl von Vertrauen, Halt und Geborgenheit', so die Bundesministerin.

Unter dem Motto 'Zuhause! Zeig uns deine Welt!' haben unsere Schüler ihre Gedanken und Ideen kreativ ausgedrückt: Wo fühlst du dich daheim? Was findest du besonders schön an deinem Zuhause?

Bestimmt braucht man ein paar Dinge, damit man sich so richtig daheim fühlt: sein Bett, ein Buch, einen Teddy oder ein ganz besonders tolles Spielzeug. Doch auch Menschen um einen herum gehören dazu: Familie und Freunde.

Alle sind schon gespannt auf die Siegerehrung die am 1. März 2011 stattfinden wird. Welche Bilder werden prämiert? Wer wird sich über einen ersten, zweiten oder dritten Platz freuen dürfen? Wer werden die glücklichen Gewinner von Gutscheinen und kleinen Sachpreisen sein? Werden am Ende wieder alle, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, belohnt?

Siegerehrung

Endlich war es soweit! Am Dienstag, den 1. März 2011 fand in der Aula die Siegerehrung statt. Alle Kinder freuten sich über ein Geschenk, das jede Klasse für die Beteiligung an dem Wettbewerb bekam: Eine große Schachtel Farbpastellkreiden. Die ersten drei Plätze in der Jahrgangsstufe 1/2, sowie in der Jahrgangsstufe 3/4 wurden mit besonderen Ehrenpreisen ausgezeichnet. Außerdem dürfen sich die 'kleinen Künstler' über einen Besuch im Zirkus Krone freuen. Für viele Schülerinnen und Schüler gab es Kinogutscheine. Die Preise wurden von der Raifeisenbank spendiert und vom Bürgermeister Herrn Walter überreicht.