Wir feiern zusammen Advent

Jeden Tag versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in der Aula. Gemeinsam singen alle 'Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht...'.

In diesem Schuljahr gibt es eine ganz besondere Geschichte: 'Die Geschichte vom leuchtenden Hochhaus'.

Auf einem großen, farbigen Poster ist das Hochhaus abgebildet. Jeden Tag wird ein farbiges Motiv aufgeklebt. Das Haus füllt sich nach und nach mit seinen Bewohnern und verliert dadurch seinen etwas trostlosen Charakter. Farben und Licht halten Einzug und es entsteht bis zum 24.Dezember ein 'leuchtendes Hochhaus'.

Eine kurze Inhaltsangabe über unsere Adventsgeschichte: In der Geschichte lernen die Kinder das Mädchen Katja kennen, ihren Freund Jorick und alle anderen Bewohner des Hochhauses, das von einem 'grauen Klotz' nach und nach zu einem "leuchtenden Hochhaus" wird, in dem alle fröhlich das Weihnachtsfest feiern. Katja muss in eine Hochhauswohnung ziehen, was ihr zunächst überhaupt nicht gefällt. Sie findet das Haus und die Umgebung grässlich und sehnt sich nach ihrem alten Zuhause, ihren Freunden und Großeltern. Die Adventszeit scheint für Katja grau und traurig zu werden. Das Blatt wendet sich, als Katja im Hochhaus einen Freund findet: Jorick, der ein wenig älter ist. Zusammen mit ihm schmückt Katja das Hochhaus adventlich und lernt nach und nach die unterschiedlichsten Bewohner kennen, mit denen sie vielfältige Aktivitäten unternimmt.

Täglich gibt es eifrige 'Vorleser'. Nicht nur Zweit- , Dritt- und Viertklasskinder tragen stolz und freudig ein weiteres Kapitel vor - sogar einige Erstklasskinder stellen sich mutig vor das Publikum und lesen vor. Was für eine Leistung - schließlich ist der Schulanfang doch noch gar nicht so lange her!

Es wird hell - Licht hinter den Fenstern