Großer Jahresrückblick in der Aula

Am letzten Freitag des Schuljahres (27.7.12) begrüßte die Schulleiterin Frau Kirsch die versammelten Schüler und Lehrerinnen und unsere Gäste zum Jahresrückblick:

Das war das Schuljahr 2011/12!

Eingeladen waren die Lesepaten, die Klassenelternsprecher und die Streitschlichter. Anschließend wurden wir von unserem Chor unter Leitung von Frau Umbreit musikalisch begrüßt und auf das bevorstehende Programm eingestimmt. Frau Kirsch lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Gilching.

Acht Schüler aus den 4. Klassen lasen nun die "Highlights" des vergangenen Schuljahres vor: Vom ersten Schultag und dem ersten Feueralarm zur Probe bis hin zu unserem gelungenen Sommerfest unter dem Motto "Dahoam is dahoam" in der Woche vorher und dem Abschied unserer evangelischen Religionslehrerin Frau Däuwel in dieser Woche.

Natürlich ging es im Rückblick auch mehrmals um Dinge rund ums Thema "Lesen", bei uns als Leseschule natürlich ein ganz wichtiger Aspekt im Unterrichtsalltag. Und so wurden im Laufe der Monate auch die vier verschiedenen Lesecafés erwähnt, der Vorlesetag mit Frau Herrmann-Wilden und unserem Bürgermeister Herrn Walter und auch eine Lesung mit eben genannter Dame vor den Pfingstferien. Wenn es ums Lesen geht, ist natürlich auch unsere AG Antolin (auch Leseclub genannt) sofort parat. Die Mitglieder des Clubs erzählten mit ihrer Lehrerin Frau Mattes, dass die Fragebögen, die sie für Antolin für das Internet entwarfen und selbst einstellten, inzwischen einen ganzen Aktenordner füllen! Und bis zum heutigen Tag wurden diese Fragen von über 74 000 Kindern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeitet. Eine Leistung von dieser Gruppe, die sicherlich nicht alltäglich ist.

Es folgte die Ehrung der verdienten Sportler. Frau Pfisterer, die als Sportwartin alle Wettbewerbe auf Landkreisebene mit den von ihr ausgewählten Schülerinnen und Schülern erfolgreich bestritt, holte nun die jeweils besten aus einer Jahrgangsstufe zu sich, um die Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen zu überreichen.

Thematisch waren wir nach den Sportwettbewerben schon im Monat Mai angelangt, in dem unser neuer Maibaum von uns gestaltet und aufgestellt wurde. Unser Lied vom Maifest "Drunt in der greana Au" gab nun die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Vollmar und einigen Utensilien zum Besten. Diese halfen uns, bei dem immer länger werdenen Refrain nicht durcheinander zu kommen.

Zur Auflockerung folgte nun ein Tanz, dieses Mal von einigen Schülern aus den 4. Klassen. Bei ihrem Lesecafé zur Fußball-EM führten sie bereits diese anspruchsvolle Choreographie zu dem Lied "waving flag" auf. Und wir schauten uns das auch gerne noch ein zweites Mal an!

Nun ging es ans Dankesagen: Als erstes bekam die "Perle aus dem Büro" Frau Zellermann von Frau Kirsch und Frau Gamber einen großen Blumenstrauß verbunden mit einem großen Lob, das sie sich wahrlich verdient hat!

Weiter ging es nun mit unserem Hausmeister Herrn Karpinski, der seit 1. Juli Verstärkung bekommen hat. Herr Seitz ist aber nicht nur da, damit Herr Karpinski nicht als einziger Mann unter so vielen Frauen ist, er hilft und unterstützt die gesamte Schulfamilie!

Aber Blumen für die Hausmeister? Nein - die Schulleiterinnen hatten da eine viel bessere Idee mit praktischem Nutzen: Beide bekamen ein weißes Polo mit Arnoldusglockenlogo und dem Aufdruck "facility manager". Wie gut diese Oberbekleidung den beiden Herren (die sowieso gerne mal im Partnerlook kommen) passt, zeigten sie, als sie sich schnell hinter dem großen Aulavorhang umgezogen hatten! Perfekt - ein echtes Traumduo!

Es folgte noch einmal die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Vollmar und den von ihnen komponierten und geschriebenen "Arnoldus-Rap". Einmal mehr gaben sie ihn mit der gesamten Aula im Hintergrund zum Besten!

Zum Ende der Veranstaltung bekamen alle ehrenamtlich engagierten Lesepaten ein von ihrem Lesekind selbst gebasteltes Geschenk sowie eine Urkunde!

Zum Schluss bleiben gute Wünsche für die Viertklassler die uns verlassen und für alle wunderschöne und erholsame Ferien! Auf dass wir uns im September gesund wieder sehen!