Kunstprojekt "Winteraustrieb"

Kleber und Kleister, Stifte und Farben, Pappe, Stoff und Papier– das waren die Materialien, mit denen sich  die SchülerInnen der AG Kreatives Gestalten und die Klasse 3d aufgemacht haben, den Winter in Gilching mit einer Maskenperformance auszutreiben. In Zusammenarbeit mit der Schule der Fantasie durften Schüler der Arnoldus Grundschule drei Wochen lang kleben, hämmern und basteln und eine Fabelmaske kreieren.

Doch zunächst hieß es: Brainstorming!!!

Kinder und Kunstpädagogen arbeiteten gemeinsam an diesem kreativ-künstlerischen Projekt. Unter fachkundiger, pädagogischer Anleitung, lernten die Schüler freies und selbstständiges Arbeiten in verschiedenen Werktechniken. Sie wurden dabei von den beiden Kunstpädagoginnen Kirsten Paradiek -Ulrich und Heike Schulz soweit wie nötig aber so frei wie möglich unterstützt. Dabei stand immer der Weg und nicht das Ergebnis im Vordergrund.

Nach und nach entstand so ein Fabelwesen nach dem anderen...

Als Höhepunkt des Projektes durften die SchülerInnen der Arnoldus Grundschule ihre individuellen, fantasievollen Interpretationen der Masken, wie sie auch in den sogenannten "Perchten-Umzügen" Verwendung finden, im Foyer der Volkshochschule Gilching ausstellen.

Mit Rasseln, Trommeln und Körperinstrumenten wurde lautstark in die Aula eingezogen und Herr Bürgermeister Walter umkreist. Dabei hieß es: "Winter Adé"

Zum Schluss bedankten sich die Schüler mit selbst gestalteten Masken und eines war allen Beteiligten klar.

Jetzt steht dem Frühling nichts mehr im Wege!!!