Mathematik-Wettbewerb: Känguru

'Märchenprinzessin Lea möchte heiraten, klug und sportlich soll ihr Mann sein. Kommt ein Heiratskandidat, so setzt sie sich auf die oberste Stufe der 22 Stufen hohen Schlosstreppe, und er muss von unten zu ihr hoch springen. Er darf entweder 3 Stufen nach oben oder 4 Stufen nach unten springen und muss mit möglichst wenigen Sprüngen direkt auf ihrer 22. Stufe enden. Wie viele Sprünge sind dazu insgesamt nötig?'

Diese Aufgabe und noch 23 andere warteten am 15. März 2012, am Tag des internationalen Wettbewerbs 'Känguru der Mathematik', auf unsere Dritt- und Viertklässler.

107 Schüler der Arnoldus-Grundschule haben teilgenommen, deutschlandweit waren es in allen Altersstufen insgesamt 802624 Teilnehmer aus über 9000 Schulen.

Siegerehrung

Am 15. Juni 2012 fand nun die lang erwartete Siegerehrung an unserer Schule statt. Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde und „Kubra“, ein dreidimensionales Geometrie-Spiel.

Darüber hinaus durften sich einige Schüler über besondere Preise – Bücher, Spiele und Expemimentierkästen - freuen: Einen dritten Preis bekamen Sarah Siemers (3b), Robin Hissia (3d), Yannick Stöcklin (4a) und Timofey Ivanov (4d). Einen zweiten Preis nahmen Leo Mittermaier (3c) und Renée Schwarzer (4c) in Empfang. Renée durfte außerdem für den weitesten „Kängurusprung“ an unserer Schule – sie löste 17 Aufgaben hintereinander fehlerfrei – das Känguru-T-Shirt anziehen.

Für seinen hervorragenden ersten Platz nahm Yannick Ruhl (3c) einen Optik-Experimentierkasten mit nach Hause.

Am 10. April 2013 geht der Känguru-Wettbewerb in die nächste Runde. Ganz besonders freut sich auf diesen Tag die Klasse 2b, die für die „Großen“ die Siegerehrung ausgerichtet hat und im nächsten Jahr endlich selbst an den Start gehen darf.