Rhapsody in school

"Rhapsody in school" heißt die Idee, die zu dieser ungewöhnlichen Begegnung am Mittwochmorgen geführt hat. Victoria Kauzner und Julian Riem, zwei international gefragte Musiker, unterstützen wie viele andere prominente Künstler der Musikszene dieses von den Pianisten Lars Vogt initiierte bundesweite Projekt.

Rhapsody in school ist ein ehrenamtliches Engagement von Künstlern, die durch ihre Schulbesuche versuchen, SchülerInnen zu motivieren, klassische Musik anzuhören und ein Instrument zu erlernen.

Dieses Mal hatten die dritten Klassen der Arnoldus Grundschule die einmalige Gelegenheit die Künstler live in der Aula zu hören und Fragen stellen zu dürfen.

Nach einer ersten brillianten Kostprobe aus ihrem Programm stellten die beiden sich den vielfältigen Fragen der Lehrer und Schüler. Gänzlich humorvoll, geduldig und mit sympathischer Unbefangenheit und Offenheit berichteten beide Ausnahmemusiker von ihren Reisen und Konzerten, von Lampenfieber und Übgewohnheiten sowie von ihren Anfängen und Beschwernissen des Profimusiker-Daseins.

Das Duo begeisterte Schüler und Lehrer gleichermaßen und die vielen Fragen wollten nicht mehr enden.

Nach dieser grandiosen Vorstellung, die alle Zuschauer zum Träumen und Staunen veranlasste, verabschiedeten die Schüler und Lehrer ihre prominenten Gäste mit herzlichen Applaus, zahllosen Autogrammwünschen und jeder Menge Lust auf mehr "Rhapsody in school."