Prinzessin Tausendschön und Prinz Superschlau

Die Theater-AG lädt herzlich alle Eltern und Schüler zur Aufführung des Stücks ein:

Prinzessin Tausendschön und Prinz Superschlau

Wann? Mittwoch, den 27.02.13 um 18.00 Uhr für alle Eltern der Arnoldus Grundschule

Donnerstag, den 28.02.13 für alle zweiten und dritten Klassen

Freitag, den 01.03.13  für alle ersten und vierten Klassen

Wo? In der Aula der Arnoldus Grundschule

Die große Aufführung der Theater AG

Vom 27. Februar bis zum 1.März führte die Theatergruppe der Arnoldus Grundschule unter der Leitung von Pia Dömisch ihr diesjähriges Theaterstück auf:

Es war einmal ein König, der hatte sechs Töchter, so schön wie Blumen: Lilia, Dalia, Calla, Jasmina, Rosa und Tausendschön. Aber sechs Töchter, auch wenn sie alle Prinzessinnen sind und so schön wie Blumen, kosten Geld. Sehr viel Geld!

Und Geld hatte König Florian der Erste leider nicht so viel. Deshalb wollter er seine sechs Töchter auch möglichst bald verheiraten, damit andere für sie bezahlen sollten.

Zuerst sollte die Älteste, Prinzessin Tausendschön heiraten. Aber das war leider gar nicht so einfach. Denn Prinzessin Tausendschön war nicht nur schön, sie war auch eingebildet. Es war nicht leicht den passenden Prinzen für sie zu finden. Sechs Prinzen lud der König in sein Schloss ein, damit diese Prinzessin Tausendschön von sich überzeugen konnten. Doch keiner war ihr gut genug...

Als letztes stellte sich Prinz Superschlau vor, welcher dann auch seinen Namen alle Ehre machte.

Nachdem Prinzessin Tausendschön auch Prinz Superschlau ablehnte und König Florian daraufhin die Nase voll hatte von der Ablehnung seiner Tochter gegenüber allen Prinzen, entschied er, dass sie den nächsten dahergelaufenen Idioten heiraten muss. Prinz Superschlau setzte dies in die Tat um, verkleidete sich dementsprechend und bekam so Tausendschön zur Frau. Der eitlen Prinzessin blieb nichts anderes übrig, als mit ihren Ehemann mitzugehen.

Um Geld zu verdienen, muss die schöne Prinzessin viele Dinge auf sich nehmen. Zuerst musste sie auf dem Markt ihre schönen Kleider verkaufen.

Alle guten Bemühungen halfen nichts und Tausendschön musste in der Schlossküche arbeiten, um Geld zu verdienen.

Nach und nach wurde der Prinzessin ihr Stolz und ihr Hochmut klar und sie wünschte sich nur noch eins: "Ach hätte ich geheiratet, den Prinz Superschlau!" Und siehe da. Der Idiot entpuppte sich als der schlaue Prinz. Die Prinzessin war überglücklich und gemeinsam wurde noch einmal Hochzeit gefeiert. Aber auch ihre Schwestern gingen nicht leer aus und bekamen alle einen guten Prinzen und Ehemann.

Das Publikum der Aufführungen-Eltern und Mitschüler-waren hellauf begeistert von dem schauspielerischen Können der Dritt- und Viertklässler. Das wochenlange, nachmittägliche Proben hatte sich gelohnt. So bleibt am Schluss nur noch eines über das Theaterstück zu sagen:

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!