3. Advent

Heute - am 17.12.2012 - war es wieder soweit. Die Schüler der Arnoldus-Grundschule trafen sich in der Aula um den 3. Advent zu feiern. Die Feier stand ganz im Zeichen des dritten Adventsonntags, dem Gaudete - Fest. Die Menschen freuen sich schon auf die Geburt des Christuskindes. Alles wird schon ein bisschen heller, am Adventskranz leuchten schon drei Kerzen. Ganz nach diesem Brauch gestalteten die 2. Klassen diese Adventsfeier. Zu Beginn wurde ein gemeinsames Lied gesungen, danach führte die Klasse 2c einen sehr ruhigen Lichtertanz auf. Anschließend wurde es besinnlich und wir dachten über den Frieden  auf der Erde nach. Kinder jeder 2. Klasse trugen dazu ein Gedicht vor. Ein Abschlusslied über das friedvolle Miteinander rundete die Feier ab.

2. Advent

Der 2. Advent wurde gemeinsam  mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen am 10. Dezember in der Aula der Arnoldus Grundschule begangen.

Mit einer kleinen Geschichte erfuhren die Teilnehmer von den 3. Klassen wie der Adventskranz entstanden ist; die ergänzende szenische Darstellung vervollständigte die von den Schülern gebannt verfolgte Aufführung.

Adventlich passend endete die besinnliche Feier mit den beiden ersten Strophen von dem Lied „Wie eine Kerze leuchtet….“

Advent, Advent...

Am 03.12.12 fand die erste Adventsfeier in der Aula statt. Anlässlich des Barbaratages am 4. Dezember,stellten die Viertklässler die Feier des 1. Advents ganz unter das Motto der heiligen Barbara. Um allen Schülern den Brauch der Barbarazweige näher zu bringen, wurde gedichtet, vorgelesen und ein kurzes Theaterstück gespielt.

Am Ende wussten alle genau Bescheid: Werden am 4. Dezember Zweige des Kirschbaumes geschnitten und in eine Vase gestellt, fangen die Knospen -mit etwas Glück- an Weihnachten an zu blühen!

Zum Abschluss der besinnlichen Feier, sangen alle Schüler und Schülerinnen die erste Strophe des Liedes: "Wie eine Kerze leuchtet..."