Der große Rückblick auf das Schuljahr 2012/2013

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Gabriele Kirsch lasen Kinder aus den 4. Klassen vor, was sich während des Schuljahres alles ereignet hat. An manches kann man sich noch gut erinnern, andere Dinge sind schon wieder etwas in Vergessenheit geraten. Aber zunächst begrüßte uns der Chor unter der Leitung von Friedgart Umbreit mit zwei Liedern.

Bestimmt nicht in Vergessenheit geraten ist der erste Schultag für fast 100 ABC-Schützen. Für diese kamen auch die Polizisten und erklärten ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Bei der Gesundheitswoche ging es um sinnvolle Ernährung, dazu trug auch die Biobrotboxaktion für die Erstklassler bei und alle Schüler freuten sich wöchentlich über das Schulfruchtprogramm. Vom Vorlesetag im November über den Advent und die Weihnachtszeit kamen wir zu einer "Rhapsody in school" mit einer berühmten Klarinettistin, die die Viertklassler im Januar besuchte. Fasching feierten wir dieses Jahr mit "Schlag den Lehrer". Und weil wir Wettbewerbe lieben, machten wir auch beim Malwettbewerb der Raiffeisenbank mit. An dieser Stelle präsentierte die AG Computer ihre Kurzfilme, die sie in Paint gezeichnet und mit Powerpoint als bewegte Bilder zum Laufen bekamen.

"Prinzessin Tausdendschön und Prinz Superschlau" spielte uns die Theater AG vor und die Schulzahnärztin gab Tipps rund um die Zahnpflege. Für die Viertklassler gab es einen Informationsnachmittag von Schülern aus anderen Schularten. Nun wurden die neu ausgebildeten Streitschlichter vorgestellt.

Von der Erwähnung der Lesecafés ging es über die Ordnung an den Garderoben im Schulhaus zu den Blumen, die wir uns jede Woche für die Einhaltung des Mottos verdienen.Nach der Einführung eines neuen Mottos gibt es dieses Jahr eine kleine Änderung: Der Antolin-Leseclub unserer Schule stellt uns noch neue Buchreihen vor, die dann auch in der Schulbücherei erhältlich sind. Wir sind eben eine Leseschule!

Aber wir sind auch sportlich, sehr sportlich sogar! Drei erste Plätze bei vier Wettbewerben auf Landkreisebene sprechen für sich!

Unser Schulgarten ist nicht nur ein Geheimtipp in der derzeitigen Hitzeperiode, sondern wird immer schöner! Dank der AG und dem wöchentlichen Müll einsammeln! Wir haben auch ein Herz für die Umwelt und haben wieder für den LBV gesammelt und dafür eine Urkunde bekommen.

Auch Brauchtumspflege wird bei uns ganz groß geschrieben, so gab es heuer wieder ein Maifest und unser im letzten Jahr aufgestellte Maibaum bekam als krönende Spitze eine Arnoldusglocke. Außerdem gab es wieder den Wettbewerb um den Superbayern.

"Es lebe der Sport" war unsere diesjährige wunderbare Projektwoche und auch beim Laufparcours der speed4 Schulmeisterschaft hatten wir sehr erfolgreiche Teilnehmer, die uns sogar beim Bayernfinale auf der Theresienwiese vertraten.

Das Highlight des Jahres für den Antolin-Leseclub und einige Lehrer war vielleicht der Besuch des Antolin-Erfinders Albert Hoffmann an unserer Schule. Aber auch für Musikbegeisterte gab es noch ein besonderes Zuckerl: die berühmte Pianistin Elizabeth Hopkins spielte für uns Schubert. Nachdem die Viertklassler die Fahrradausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, fehlten nun nur noch die Ergebnisse vom Känguru-Mathematikwettbewerb.

Zum Schluss wurde noch vielen verdienten Helfern gedankt und zwei Lehrerinnen in den Ruhestand verabschiedet. Die Lesepaten bekamen von ihrem jeweiligen Lesekind eine Urkunde und ein kleines selbstgebasteltetes Geschenk. Danach sagte die Klasse 2b noch das Gedicht von James Krüss auf: 10000 große Pausen.

Nach dem Lied "Ferienzeit" der Klassen 1c und 2c gab es noch ein schmissiges Abschlusslied der 4a die sich damit von ihrer geliebten Grundschule verabschiedete.