Leichtathletik - Projekttage der 3. Klassen

Auf die Plätze, fertig, Los! - Schon flitzten die ersten Kinder über Hürden und durch Reifen. Die anderen Mannschaften verfolgten das Rennen von der Seite aus und feuerten die Läufer kräftig an. Als die erste Mannschaft ins Ziel gelangte, war der Jubel groß und in der Halle der Arnoldus-Grundschule herrschte eine hervorragende Stimmung.

An den beiden Dienstagen (am 29. Januar und am 5. Februar) hatten die 3.Klässler der Arnoldus-Grundschule nicht wie gewohnt Mathe- oder Deutschunterricht, sondern durften sich fünf Unterrichtsstunden lang in Mannschaften gegenseitig bei verschiedenen leichtathletischen Disziplinen messen.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen standen anstatt 50m-Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf jedoch viele andere Disziplinen auf dem Programm. Angefangen mit einer Hindernisstaffel mit Rolle vorwärts, Hürden überlaufen und durch Reifen springen, ging es weiter zu den Stationen Standweitsprung, Speed Bounce, Zielwurf mit Flatterbällen und zum Einwurf aus dem Kniestand. Nach einer kleinen Umbaupause wurden Bälle von der einen Hallenseite zur anderen transportiert, bevor nochmal alle beim abschließenden Grand Prix, einem großen Hindernisstaffellauf um die gesamte Halle ihr Bestes gaben.

Bei den sieben verschiedenen Stationen wurde jeweils die Zeit gemessen, Weiten aufgeschrieben, oder Punkte addiert, sodass am Ende für jede Mannschaft eine bestimmte Punktzahl auf dem Auswertungszettel stand.

Anschließend gab es bei der Siegerehrung für 'Die geschickten Eierkanonen', 'Die schlauen Leoparden' und 'Die vier Sportskanonen', sowie für alle anderen Mannschaften Urkunden und eine kleine Stärkung nach dem anstrengenden Tag.

Natürlich durfte auch ein kräftiger Applaus und ein großes Dankeschön an die Organisatorin Magdalena Scheffel - unsere FSJ-lerin - und an alle Eltern, Lehrer und Helfer, die das Projekt an den beiden Tagen tatkräftig unterstützten, nicht fehlen.

Insgesamt waren es zwei gelungene Tage, an denen die Kinder nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch neue Formen der Kinderleichtathletik kennenlernen durften.