Schubertiade - Elizabeth Hopkins gibt Klavierkonzert

Ein ganz besonderes musikalisches "Schmankerl" wurde den Schülern und Lehrern der Arnoldus Grundschule am 10. Juli 2013 geboten: Elizabeth Hopkins, eine weltbekannte, aus Schottland stammende Pianistin spielte für uns Stücke von Franz Schubert.

Als Überraschung hatte sie noch den 13-jährigen Robin Sögtrop aus Poing dabei, der ebenfalls eine Komposition von Schubert zum Besten gab. Die Kinder waren begeistert, mit welcher Leichtigkeit seine Hände über die weißen und schwarzen Tasten des Flügels in der Aula des Gymnasiums flogen. Dass dies aber alles hart erarbeitet ist, hörte man dann bei seiner Antwort auf die Frage, wie lange er täglich übe: Eineinhalb Stunden seien es schon jeden Tag!

Aber Elizabeth Hopkins, die ihrem sehr interessierten, jungen Publikum auch etwas zur Lebensgeschichte von Franz Schubert erzählte, hatte noch eine andere Überraschung im Gepäck: Eine bekannte Sopranistin mit Namen Lee-ann Dunbar sang für uns "die Forelle", "Heidenröslein" und "Gretchen am Spinnrade". Begleitet wurde sie natürlich von unserer in Gilching wohnenden Künstlerin am Klavier.

Besonders schön war auch, dass den Schülerinnen und Schülern immer wieder Fragen gestellt wurden, die sich teils auf ihr Vorwissen, teils aber auch auf ihre musikalischen Erfahrungen bezogen.

Abschließend lässt sich sagen: Prädikat besonders wertvoll und ein besonderer Dank an die Mitwirkenden an diesem Vormittag!