Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Am 20.02.2013 besuchte das Theater Nimmerland mit ihrer aktuellsten Aufführung: "Die Hexe Huckla und die total verrückte Sprachmaschine", die Arnoldus Grundschule. Viele Abenteuer hatte die kleine Hexe schon erlebt. In dieser Geschichte ging es um Hucklas neueste Idee: Sie hatte eine außergewöhnliche Maschine erfunden, mit deren Hilfe man mit den Tieren sprechen konnte.

Da hat Hexe Huckla sich so gut auf den Hexenwettbewerb vorbereitet und dann geht plötzlich alles schief: Das Sprachwahlrad an der Sprachmaschine klemmt und bleibt im Englisch-Modus stehen. Dies führt dazu, dass die Testmaus in der Maschine auch nur noch Englisch spricht! Was nun? Wie gut, dass Hexe Huckla ein wenig Englisch kann, denn wie sollte sie sich sonst mit Mr.Mouse verständigen? Und seine Hilfe braucht sie ganz dringend, denn ohne ihn kann die Vorführung beim Hexenwettbewerb nicht klappen!

Ganz so einfach wird die Sache dann leider doch nicht. Mr. Mouse will einfach nicht umsonst arbeiten. Er will eine echte Bezahlung und zwar einen alten, stinkenden Käse! Die Hexe Huckla weiß sich nicht mehr zu helfen und fragt ihre Freundin in England um Rat.

Nach langen Überlegungen, gibt sich Hexe Huckla geschlagen und gibt der Maus ihre Käsebezahlung! Die beiden werden dicke Freunde und brechen auf zum großen Wettbewerb!

In diesem Musical ging es nicht einfach darum, erste englische Wörter zu lernen. Hier konnten die Kinder die Sprache als Mittel zu Kommunikation entdecken, um Ärger und Freude, Vorlieben und Abneigungen auszudrücken.  Alle Zuschauer waren maßlos begeistert und hingen an den Lippen der Schauspielerin.

Am Ende war es erstaunlich, wie viele englische Wörter bei den Kindern hängen geblieben sind. Zum einen lag das an den kindgerechten Themen wie Lieblingsessen und Lieblingsspeisen, zum anderen waren es die Songs und die schauspielerische Leistung der Hexe Huckla, an denen alle Zuhörer großen Spaß hatten. Dies zeigte auch das Klatschbarometer zum Schluss der Veranstaltung!

Das Theaterstück war für die gesamte Schulfamilie ein großes Erlebnis - und mit ihm die englische Sprache. Have fun!!