Weihnachtsfeier am 21. Dezember 2012

Nach der kurzen Begrüßung der eingeladenen Gäste durch die Schulleiterin Frau Kirsch spielten zwei Mädchen auf dem Hackbrett vor. Anschließend sangen ihre Klassenkameraden aus der 2c unter Leitung ihrer Lehrerin Frau Volkmer ein oberösterreichisches Adventslied: "Schniwi, schnawi, schneibn".

Besonderen Anklang fanden auch die Kinder aus den 1. Klassen, die die vier Lichter im Advent entzündeten und uns dazu aufriefen, dieses Licht in unseren Herzen auch mit nach Hause zu tragen.

Frau Umbreit trug wie jedes Jahr mit ihrem Chor zur Weihnachtsfeier bei: drei flotte Lieder gaben die Erst- und Zweitklassler zum Besten.

In schönstem bayerischen Dialekt erheiterte uns Lorenz aus der Klasse 4c mit dem Gedicht "Ausbackt is". Er vermittelte uns augenzwinkernd, dass die Hauptanstrengung an Weihnachten das Auspacken der Geschenke darstellt.

Einen Augen- und Ohrenschmaus stellten die Kinder aus Frau Pfisterers Ethikgruppe dar. Die Erstklassler führten uns das Lied: "Die Weihnachtsbäckerei" schon fast als Theaterstück auf. Die Utensilien waren auf jeden Fall alle echt und auch das Ei - und wie im Text ging es auch tatsächlich "vorbei".

Nun kamen wieder etwas größere Schüler dran: Einige Kinder aus der 3b sagten das Gedicht: "Auf dem Schlitten zu sitzen" auf. Und da geht´s natürlich schwungvoll zu! Aber die weihnachtlich geschmückte Aula hielt auch diesen freudigen Bewegungen stand.

Schwungvoll ging es nun auch gleich weiter: Frau Klinger hatte mit ihrer Klasse 3a einen Rap eingeübt. Stilvoll kamen die Vortragenden mit Mütze und zum Teil mit Sonnenbrille. Was daran weihnachtlich war? Na, der Text natürlich: "Von drauß´vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr." Knecht Ruprecht zeigte sich hier einmal von einer sehr modernen Seite die beim Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Wundervoll verkleidet und mit fast echtem Schneemann im Gepäck gab die Klasse 3d ein Gedicht auf englich zum Besten: "I´m a friendly snowman" hieß es da. Zum Schluss kam aber die Sonne heraus, so dass es leider um die Schneemänner geschehen war.

Weihnachten kann auch lustig sein - und so trugen vier Kinder aus der Klasse 4d den kurzen Sketch "Mathechecker" vor. Anschließend wünschten die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4a mit einem Wortgedicht "Fröhliche Weihnachten".

Die Klasse 2b hatte noch eine Weihnachtsgeschichte vorbereitet. Diese wurde sehr liebevoll vorgetragen, musikalisch umrahmt von einigen Flötenspielerinnen und zum Ende gab es noch ein Stück auf der Veeh-Harfe. Die Bilder auf dem whiteboard trugen ebenfalls dazu bei, dass das Publikum besonders aufmerksam lauschte.

"Merry, merry christmas" sangen nun die Kinder aus der 3b und der 3d. Und langsam wurde die Stimmung in der Aula auch tatsächlich immer weihnachtlicher . . .

Zum Schluss blieb noch die Verabschiedung und die guten Wünsche von Frau Kirsch und Frau Gamber. Außerdem bekamen unsere ehrenamtlichen Lesepaten von ihrem Lesekind noch ein selbstgebasteltes kleines Dankeschön.