Adventsfeier

Für die Schüler der Arnoldus Grundschule sind die sogenannten „besonderen Tage“ - die Adventsmontage, an denen eine Kerze entzündet wird -  in der Advents- und Weihnachtszeit von großer Bedeutung.

Die besinnliche Adventsfeier, die die 1. Klassen am Montag gestalteten, bereitete die gesamte Schulfamilie auf die Zeit des Wartens auf Weihnachten vor. Das Entzünden des Adventskranzes leitete die Feier ein. Die Symbolik des grünen Adventskranzes mit den vier roten Kerzen und die Bedeutung des Adventskalenders wurde anschaulich erklärt. Abschluss bildete das Lied: „ Das Licht einer Kerze…“, das von allen Kindern stimmungsvoll gesungen wurde.

Der zweite Adventsmontag

Dieses Mal waren die 2. Klassen an der Reihe. Da es da schon sehr gute Leser gibt, erzählten sie uns die Geschichte von Lieve Baeten: "Die kleine Hexe feiert Weihnachten". Unterstützt wurden sie dabei von den Bildern, die am whiteboard gezeigt wurden. Dieses Programm nutzen wir oft im Unterricht und auch bei der Eröffnung des letzten Lesecafés kam es schon einmal zum Einsatz. Es war wirklich eine "staade Stund" denn die Schüler aus allen Klassen lauschten andächtig, als die Kinder aus den vier zweiten Klassen vorlasen. Zum Abschluss sangen wir noch unser gemeinsames Lied "Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht" und schlichen dann wieder leise ins Klassenzimmer zurück. Bei den einen oder anderen ging es dann noch im kleinen Kreis weiter: Mit dem Vorlesen von Geschichten, mit dem Singen von Adventsliedern und mit dem Öffnen der Adventskalender.

Der dritte Adventsmontag

Den dritten Adventsmontag gestalteten die dritten Klassen. Es begann sehr besinnlich und nachdenklich: Mit schwarzen Tüchern wurden die Kinder dazu angeregt, darüber nachzudenken, womit sie die dunklen Farben verbinden. Schnell kam man darauf, dass dies zu den Dunkelheiten unseres Lebens führt. Einmal die Dunkelheit in der Nacht oder in einer Höhle, aber auch die Dunkelheit in uns, in unserem Herzen. Manchmal sagen wir auch, dass wir schwarz sehen und keinen Lichtblick mehr haben. Aber aus den dunklen Tüchern kam ein heller Stern - und auch wir können wie Sterne leuchten und Licht für andere sein. Einfach dadurch, dass wir für andere da sind.