Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Faschingsfeier für alle in der Aula: Gilching sucht das Supertalent

Nach der grandiosen Stärkung in Form von frischen Krapfen, die uns vom Förderverein spendiert wurden, ging es mit einer ordentlichen Polonaise durchs ganze Schulhaus in die Aula. Alle Klassen waren unter Hochspannung, denn schließlich ging es ja darum für die erste, zweite, dritte und vierte Jahrgangsstufe jeweils ein Supertalent zu finden. In den Jahrgangsstufen gab es bereits Vorausscheidungen, sodass nun jeweils die vier (bzw. fünf aus den 4. Klassen) besten an der großen Show teilnahmen.

Die Moderation der Show lag wie in den letzten Jahren bei Manuela Pfisterer, die sich als CLown verkleidet einen kleinen Kollegen namens Fridolin mitgebracht hatte. Zunächst wurde aber die werte Jury vorgestellt: Gabriele Kirsch, Rektorin der Arnoldus Grundschule und heute als Miss Minerva McGonagall unterwegs, Andrea Zellermann, heute im DFB-Dress von Kopf bis Hut, äh Kopf und als einziger männlicher Vertreter Herr Wolfgang Seitz, der sich als Indianerhäuptling verkleidet hatte.

Bei den Kleinsten wurde gestartet und wir sahen als erstes eine Turnergruppe aus Erstklässlern, die von Sängern begleitet wurden: "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller. Und der Applaus des Publikums war diesen Supertalentkandidaten auch sicher. Es folgten arabische Tänzerinnen, die von weit angereist kamen und uns wie aus tausendundeiner Nacht mit ihrem Charme begeisterten und in fremde Welten entführten.

Als nächstes verzauberte uns eine Akrobatikgruppe. Wirklich fantastisch, was unsere kleinsten Mitschüler schon auf die Matte bringen! Nun wurde eine Sängerin mit dem lieblichen Namen Elena auf wunderbare Weise herbeigezaubert. Diese hatte dann auch ihre Schlange Serpentina dabei, die auch in dem dargebotenen Lied besungen wurde. Besonders zu bemerken ist, dass die Sängerin ohne musikalische Begleitung und natürlich live gesungen hat!

Das Supertalent der 1. Klassen wurde die Gruppe Gesang + Turnen mit Chiara, Jana, Kristin, Finja, Arjan, Levin und Elias aus der Klasse von Frau Volkmer.

Nach einer kleinen Bewegungspause, in der alle Kinder zum "roten Pferd" sangen, ging es direkt mit den zweiten Klassen weiter. Und wie es weiter ging! Für Riesenstimmung sorgte gleich ein Solist, der sich alleine auf die Bühne wagte, beziehungweise um ganz ehrlich zu sein, er hatte Unterstützung aus der Klasse 3b bekommen. Die hatten nämlich dasselbe Lied und waren in der Vorausscheidung ausgeschieden. Und wie es bei uns an der Schule allseits üblich ist, hilft man sich gegenseitig und kämpft miteinander und nicht gegeneinander! Es handelte sich um Luca-Nevio und sein Lied hieß "Lieder", das zur Zeit in aller Munde ist. Im wahrsten Sinne des Wortes! Ein fantastischer Auftritt, der mit viel Applaus bedacht wurde!

Weiter ging es mit Zumbagirls, aufgrund einer erkrankten Mitschülerin bekamen sie Verstärkung von deren Schwester aus der vierten Klasse. Auch hier also wieder vorbildhaftes Helfen! Klasse! Und auch ein ganz starker Auftritt! Es folgten akrobatische Clowns und Streetdancer, die die Menge so richtig zum Toben brachte! Man glaubt es kaum, aber es gibt einen Zweitklassler unter uns, der 44 "Schritte" mit den Händen machen kann und er bewies es uns hier live und ohne fremde Hilfe! Respekt! Und so gab es bei den Zweitklasslern auch zwei Supertalente: Luca-Nevio und die neun Mitglieder der Streetdance-Gruppe!

Eine, die auch ganz knapp in der Vorausscheidung der 2. Klassen gescheitert war, beglückte uns nun in der Pause zwischen den 2. und 3. Klassen. Ledina tanzte mit uns allen den Song "AEIOU".

Die Show der 3. Klassen begann mit den "unfassbaren Zwei" eine wirklich unfassbare Zauberaufführung, die auch die Jury begeisterte. Direkt im Anschluss folgten die Turnaufführung der "fantastischen sechs", die sich nach der Vorausscheidung noch einmal gewaltig steigern konnten und vom fachkundigen Publikum großen Applaus bekamen.

Auf ihren Waveboards folgten die "Mustang girls", natürlich in entsprechender Verkleidung. Sie zeigten uns eindrucksvoll, was auf so einem kleinen Ding alles möglich ist. Selbes gilt auch für die Superscooter aus der 3d, Carlos, Luca, Lukas G., Lukas Sch. und Benedikt, die eine Wahnsinnshow machten und das Publikum und den Moderationsclown zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Sie gewannen dann schließlich auch den wunderbaren Pokal für die 3. Klassen! Hier waren sich Publikum und Jury wieder absolut einig!

Der Wettbewerb der 4. Klassen begann mit einer Band, die "safe and sound" zum Besten gaben. Eine absolut beachtliche Leistung, macht so weiter, Jungs! Es folgten wiederum sehr geschickte Waveboarderinnen: "the four girls", die aber krankheitsbedingt auch nur zu dritt waren.

Die "Cheergirls" eroberten nun unser Herz. Mit einem Lachen im Gesicht kannte man sofort, dass sie große Freude an ihrem Tun hatten. Und sie begeisterten durch akrobatische Einlagen, die bei jedem American Football oder Basketballspiel bleibenden Eindruck hinterlassen hätte! Ja, so fit wäre manche Lehrerin auch noch gerne ... Überschläge und alles möglich gelangen mit Leichtigkeit!

"Die coolen Roten" - hat das was mit dem FC Bayern zu tun? Das vermutete nicht nur unser Clown Pfisti. Es waren einmal mehr drei sehr begabte und absolut gelenkige junge Damen die akrobatische Höchstleistungen vollbrachten. Sofort darauf folgten "the gymnastic girls", die in der Aula erstmal Folgendes aufbauten: Weichbodenmatte, normale Matten und ein Trampolin. Nach einer kleinen Show am Boden, die absolut zirkusreif war und mit großer Präzision ausgeführt wurde, kam noch ein Klarinettist ins Spiel, der nicht umsonst als Pirat verkleidet war: Jakob spielte die Melodie von "Pirates of the Caribbean" während die beiden Damen Elena und Jana am Trampolin Überschläge zeigten. Die Körperhaltung verdiente immer wieder die Höchstpunktzahl und so gewann dieses Trio auch den Pokal der 4. Klassen.

Nun aber schnell zurück mit der Polonaise in die Klassenzimmer, schließlich war es schon fast 11:20 Uhr. Die Zeit verging wie im Fluge und als Fazit bleibt uns wie immer: Die Arnoldusschule hat Talente, echte Supertalente! Es hat Riesensuperspaß gemacht mit euch allen und das Publikum verdient auch ein Extrasuperlob!