Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zacharias, der kleine Zahlenteufel-Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias Zahlenteufel will die Welt von ihrem größten Übel befreien: Die Zahlen. Als das große "G" davon erfährt, schlägt er Zacharias eine Wette vor. Drei Aufgaben soll er lösen, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden. Gelingt es ihm, werden die Zahlen für immer abgeschafft. Gelingt es ihm jedoch nicht, dann muss der kleine Zahlenteufel die Menschen für immer mit seinen Streichen in Ruhe lassen.

Die erste Aufgabe scheint unheimlich leicht: Er solle nur seine Großmutter anrufen, mit dem Handy, von dem er-natürlich-alle Zahlen abmontiert hat. Doch Zacharias ist schlau: Zwei, drei Tastenkombinationen erlauben ihm, die Großmutter im Menü zu finden und den großen "G" zu überlisten.

Für die zweite Aufgabe wird Zacharias aufgefordert einen Kuchen zu backen. Zwar darf er das alte Backbuch verwenden, jedoch hatte er natürlich alle Zahlen aus dem Buch herausgestrichen. Was das Resultat ist, kann man sich sicherlich denken...

Nun wähnt sich der Zahlenteufel schon als Sieger, besonders als er die letzte Aufgabe hört: Er solle den Kuckuck in der Kuckucksuhr, von der er alle Ziffern abgepflückt hat, beruhigen. Doch Zacharias kann den Kuckuck nur mit Hilfe der Zahlen beruhigen und verstößt so gegen die Wettregeln des großen "G". So muss der kleine Zahlenteufel in die Einsamkeit, worunter er sehr leidet. Aber schließlich darf er doch wieder zurückkehren. Aber er hat nun die Aufgabe, Mathe zu lernen...

Schon als die Kinder die Schulaula betraten, staunten sie über das phantasievolle Bühnenbild, das wahrlich an eine Teufelshöhle erinnerte. Das Musical zeigte auf amüsante Weise, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind. Zacharias Scheitern wurde als Chance erlebt, die spannende Welt der Mathematik zu entdecken. Am Ende konnten die Kinder dem kleinen Zahlenteufel sogar noch helfen.