Einführung des sechsten Mottos

Gleich nach den Pfingstferien war es wieder soweit: Alle SchülerInnen trafen sich in der Aula, um das aktuelle Motto „Ich helfe die Schule und den Pausenhof sauber zu halten, beschädige nichts und achte auf das Eigentum anderer“ erneut mit Leben zu füllen.

An unserer Schule sind die Schüler sehr ordentlich und werfen ihren Müll in die dafür vorgesehenen Abfalleimer. Da die Kinder gerne in ihren Pausen und am Nachmittag auf ihrem Schulhof spielen, wollen sie nicht, dass er mit Müll übersät ist.

Sehr anschaulich zeigten die Klasse 2a mit Manuela Pfisterer und die Klasse 1d mit Annette Gamber-Rist, dass viele Menschen den Müll achtlos auf den Boden werfen, weil sie sich nicht verantwortlich fühlen. Doch die Kinder der Arnoldus GS sind die „Saubermacher, die den Müll sogar kennen, benennen und trennen.“ Für eine solche Aktion brauchen sie natürlich Gummihandschuhe, Greifzangen, Müllsäcke und Eimer.

Denn sollten sie selbst auch einmal achtlos etwas wegwerfen wollen, wird den Kindern dieses Motto wieder einfallen – und sie werden es dann bestimmt nicht tun – und so die Umwelt schonen.

Einführung des fünften Mottos

Wie können unsere Schüler Streitigkeiten lösen?

Damit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2c und 4d und überlegten gemeinsam mit allen Kindern der Schule, welche Konfliktlösungsmöglichkeiten es gibt. Schnell kamen die Kinder auf das neue Motto, das bis Pfingsten besonders beachtet werden soll. Die Streitigkeiten können durch reden geklärt werden oder man holt sich die Streitschlichter zu Hilfe. Die neuen Streitschlichter stellten sich kurz vor und zeigten den Schülern ihre gelben Westen, an denen sie auf dem Pausenhof zu erkennen sind. Gemeinsam sangen alle Kinder noch den Arnoldus-Rap.

Einführung des vierten Mottos

"Ich lache niemanden aus.

Ich verletzte niemanden mit Worten oder Taten."

So heißt unser neues Motto, das wir bis zu den Osterferien besonders beachten möchten.

Die Klassen 3a und 3b hatten mit ihren Lehrerinnen Gabriele Voit und Alexandra Blohm ein Gedicht namens "Schimpftirade" einstudiert und dann mit einem schmissigen "Streit-Rap" zum Streitschlichten mit Worten aufgerufen: "Gerat´nicht außer Rand und Band! Worte helfen mehr. Streit zu schlichten mit Verstand, ist doch nicht so schwer!" Ja, das wissen unsere Schülerinnen und Schüler.

Einführung des dritten Mottos

Am Dienstag, den 07.01.2014, stimmte die Klasse 4a unter der Klassenleitung von Michaela Klinger, die Schule in das neue Motto, "ich lasse den anderen ungestört lernen", ein.

Unter verschiedenen Szenen wurde dargestellt, wie man sich zunächst nicht in der Schule verhalten sollte, um anschließend die richte Verhaltensweise bzgl. des Mottos besonders herauszustellen.

Die Schüler zeigten dabei, dass es wichtig ist nicht nur während des Unterrichts aufzupassen und die anderen Schüler nicht zu stören, sondern auch während einer Probe.

Einführung des neuen Mottos

Ein neues Motto gab es wie immer auch nach den Herbstferien!

Diesmal haben wir uns am Dienstag nach den Ferien in der Aula versammelt. Die Klasse 1a von Bärbl Volkmer und die Klasse 3d mit ihrer Lehrerin Michaela Dimbath haben unser neues Schulmotto „Ich komme pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht und bin bereit, mich anzustrengen“ anschaulich in der Aula für alle Kinder und Lehrer eingeführt. Beim Spielstück der dritten Klasse ist hoffentlich allen Kindern klar geworden, warum es besonders wichtig ist, auf dem Schulweg nicht zu trödeln und zügig und damit auch pünktlich zur Schule zu kommen. Die erste Klasse erinnerte uns mit ihrem Theater auf der Bühne der Aula, dass wir am besten unsere Schulsachen wie Hausaufgaben oder Turnbeutel bereits am Abend einpacken, damit wir dann auch tatsächlich morgens pünktlich und gut vorbereitet in die Schule kommen. Vielleicht kann mit dem neuen Schulmotto nun endlich unser großer Wunsch wahr  werden und wir bekommen alle 16 Blumen zusammen. Das hieße dann nämlich: Hausaufgabenfrei für die ganze Schule!

Darauf sangen wir unseren Arnoldusrap und unser Geburtstagskind Frau Kirsch bekam mit „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien…“ noch ein stimmgewaltiges Ständchen von der ganzen Schulfamilie präsentiert.

Einführung des ersten Mottos

Am 23. September 2013 führten die Klassen 2b und 3c das erste Motto dieses Schuljahres ein. In aller Kürze zeigten sie, vor allem für die Erstklassler, wie man freundlich grüßt und einander hilft. Für die meisten Schüler ist das bereits in den letzten Schuljahren sehr gut gelungen. Das erste Motto wollen wir nun bis zu den Herbstferien besonders beachten.