Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2013

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2013, der wie in den vergangenen Jahren auch bei uns an der Schule zelebriert wurde, erwarteten wir hochkarätige Vorleser: Unseren ersten Bürgermeister Manfred Walter, Bettina Herrmann-Wilden, Inhaberin der Gilchinger  Buchhandlung "Leselust" und Herrn Kaufmann, Schülervater und Angestellter bei der Deutschen Bahn, die als Hauptsponsor fungierte. Die gesamte Schulfamilie freute sich sehr!

Den Anfang machte unser erster Bürgermeister Manfred Walter. Er las aus dem Buch "Abenteuer auf dem Mond" aus der Reihe "Das magische Baumhaus" vor. Mucksmäuschenstill war es in der gesamten Aula, als fast 400 Kinder mit Begeisterung an seinen Lippen hingen. Als die Initiatorin der Veranstaltung an unserer Schule nach fast 20 Minuten unterbrach, waren die Zuhörer immer noch andächtig still. "Wer weiterlesen möchte, findet das Buch in der Schulbibliothek!", das wusste sogar der Bürgermeister und rührte brav die Werbetrommel.

Nun gab es eine Bewegungspause. Zu dem Lied der ARD-Radionacht "Mit Überschall ins All", das uns auch beim Lesecafé am 28. November 2013 begleiten wird, wurde getanzt.

Jetzt war Bettina Herrmann-Wilden an der Reihe. Die Inhaberin der Gilchinger Buchhandlung "Leselust" hatte ein Buch dabei, das ihr von einer unserer Schülerinnen empfohlen wurde. "Von Kindern, Katzen und Keksen" lautete der lustige Titel dieses Vorlesebuches. Und die Geschichte, die uns daraus vorgelesen wurde, war sehr, sehr schön. "Die Prinzessin, die ihren Bruder suchen ging". Zunächst noch sehr traurig, aber dann doch mit einem glücklichen Ende. Eben ein echtes Märchen ... Aber kein Märchen ist, dass besagte Schülerin uns dazu gebracht hat, Fragen zu diesem Buch für Antolin auszuarbeiten. Schaut dort mal nach!

Herr Kaufmann, ein Schülervater und Angestellter des Sponsors Deutsche Bahn brachte uns auch ein Vorlesebuch mit. Aus diesem las er das "Traumfresserchen" von Michael Ende vor.