2. Lesecafé: Paul Maar und das ABC

Das Lesecafé am 21. Mai 2015, das unter dem Motto 'Paul Maar und ABC' stand, wurde von den Kindern und Lehrern der 1. und 4. Klassen ausgerichtet.

Die Viertklassler begannen mit ihrem ABC-Song und bewiesen dem Publikum ihre guten Englischkenntnisse.

Lehrerin Manuela Pfisterer hatte bei der Eröffnung in der Aula gleich einen Überraschungsgast mit dabei. Der Auftritt des "Sams" sorgte mit seinem dicken Bauch und seinen witzigen Sprüchen nicht nur bei den kleinen Gästen für Erheiterung.

Zwei erste Klassen trugen das gereimte Tier-ABC von Marcus Pfister vor und ließen das Publikum fleißig mitraten. Am Whiteboard konnte man sehen, ob man die richtige Lösung gefunden hatte (was beim "Quetzal"und beim "Xylofontier" gar nicht so einfach war!)

Auch die Kuchen der fleißigen Bäcker und Bäckerinnen aus den 1. und 4. Klassen wurden alphabetisch sortiert und bekamen Schildchen.

Insgesamt 52 Bücher, die Paul Maar geschrieben hat, wurden gemeinsam gesammelt. Darunter war auch ein echtes handsigniertes Sachbuch. Die meisten davon waren aber die diversen Sams-Bücher. Viele Gäste verweilten im Schmökerzimmer. Es wurde gelesen, was das Zeug hält. Dabei kam es auch schon mal vor, dass die Großen den Kleinen vorgelesen haben.

Die Klasse 1d hatte mit Hilfe vieler Kuscheldecken, Kissen und Sitzsäcke ihr Klassenzimmer in ein gemütliches Schmökerzimmer verwandelt. Durch verschiedenste ABC-Bücher und sogar einige ABC-Spiele wurden hier eher die jüngeren Schülerinnen und Schüler angesprochen.

Im PC-Raum hatten die Kinder die Aufgabe, auf Antolin.de ein Interview mit Paul Maar durchzulesen und anschließend Fragen zu beantworten. Wie auch in den anderen Zimmern üblich, bekam man als Belohnung ein ABC-Gummibärchen und einen blauen Wunschpunkt. Diesen gab es wahlweise auf den Handrücken oder ins Gesicht, was immer für große Belustigung sorgte.

Leichte aber auch knifflige Fragen über Paul Maar gab es im Quizzimmer der Klasse 4d. An verschieden Stationen, die die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und bunt gestaltet hatten, konnten sich die Besucher des Lesecafés über das Leben von Paul Maar, seine Bücher und Filme informieren.

Es gab verschiedene Vorlesezimmer:

Für die jüngeren Kinder wurden von Paul Maar das "Schul-ABC" und das "Tier-ABC" vorgelesen. Außerdem "Ein Taucheranzug für das Sams" und "Der kleine Bär lernt die Buchstaben" von Maria Seidemann.

Ebenso wurde aus dem fantastischen Gedichtband "Jaguar und Neinguar" von Paul Maar vorgelesen.

In diesem Zimmer konnte man auch mit Orff-Instrumenten eine kurze Liedbegleitung zu "Zwei kleine Wölfe" einüben.

Diese große Aufgabe übernahmen Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen.

Großer Andrang herrschte im Filmzimmer. Hier wurde ein zehnminütiger Ausschnitt aus dem Film "Das Sams im Glück" gezeigt. Anschließend mussten Quizfragen gelöst werden, zum Beispiel diese:

Was hat Herr Taschenbier erfunden?

-  Eine vollautomatische Regenschirmproduktionsmaschine

-  Einen bedienungsfreundlichen Samsrückholautomaten

-  Eine computergesteuerte Geschirrspülundindenschrankräummaschine

"Das kleine Känguru" konnte man sich als Hörspiel im Klassenzimmer der 1c anhören.

Pünktlich erschienen alle Cafégäste wieder in der Aula, denn jetzt wurde es nochmal richtig spannend. Immerhin gab es Buchgutscheine für diejenigen Kinder zu gewinnen, die aus den verschiedenen Jahrgangsstufen am nächsten an die genaue Zahl der abgegebenen Bücher für die Schmökerzimmer gekommen waren.

Am Schluss gab es als "Rausschmeißer" noch einen Tanz zum Mitbewegen zum bekannten AEIOU-Song "Kika-Tanzalarm". Spätestens jetzt war die Stimmung in der Aula nochmal richtig am Brodeln.