Musical: Die Hexe Backa Racka - Theater AG und Chor

Am Montag, 15. Juni 2015 um 18 Uhr war es soweit: Premiere für ‚Die Hexe Backa Racka‘. Die Aufführung – entstanden durch die gelungene Kooperation zwischen Musikschule und Grundschule – begeisterte das Publikum. Die Theatergruppe  (28 Schüler) der vierten Jahrgangsstufe unter Leitung von Susanne Mattes und der Instrumentalkreis (39 Schüler) unter Leitung von Friedgard Umbreit präsentierten ein zauber- bzw. hexenhaftes Musical. Die bis ins Detail liebevoll kostümierten Schauspieler trugen das Musical bei mehreren Aufführungen für Schüler, Eltern und Kindergarten voller Elan und Schwung vor. Das Publikum lauschte den Klängen des Instrumentalkreises, der die Geschichte um die Hexe Backa Racka musikalisch mitreißend vortrug. Frau Mirjam Siegel von der Musikschule Gilching umrahmte am Klavier klangvoll die Chorgesänge. Mit einer eindrucksvollen, schauspielerischen und musischen Leistung, haben die Schüler und Schülerinnen gezeigt, was sie wochenlang geprobt hatten. Eine engagierte Mutter unterstützte die beiden Lehrkräfte und die Mitwirkenden.

Natürlich wohnt unsere Hexe Backa Racka nicht in Bremen, sondern zusammen mit ihren beiden Raben Knux und Knax im Mischwald beim Wildmoos neben dem siebzehnten Baum vom Feldweg zum Jexhof aus!

Endlich entdeckt Backa Racka ihren Zauberspruch und kann mit dem Besen fliegen. Eines Tages trifft sie mitten in Gilching den pflichtbewussten Polizisten Siehstewohl, der nicht glauben will, dass sie eine Hexe ist. Er beschlagnahmt den Besen und lässt ihn zersägen, um festzustellen, wo der Düsenantrieb eingebaut ist. Als nichts dergleichen gefunden wird, gibt er der Hexe einen neuen Besen, verlangt aber von ihr, dass sie sich von Dr. Klageviel untersuchen lässt. Im Wartezimmer kuriert sie die anwesenden kranken Patienten und lässt den Doktor wie auch die Kranken­schwes­ter gegen deren Willen tanzen und singen. Auch auf dem Geisenbrunner Schützenfest bringt sie mit ihrer Hexenkraft alles durcheinander. Die Gilchinger Gemeinderäte beschließen in einer Sondersitzung, Backa Racka zu vertreiben. Doch am Ende wendet sich alles zum Guten, denn man merkt, dass Backa Racka keine böse Hexe ist, sondern sehr nützlich für alle im Ort sein kann.