Internationaler Vorlesetag auch bei uns

Seit 2004 gibt es nun schon den "Internationalen Vorlesetag", allerdings noch nicht ganz so lange bei uns an der Arnoldus Grundschule. Wie aber auch schon in den letzten Jahren, hatten wir auch am 21. November 2014 wieder prominente Gäste in der Aula, die uns vorlasen. Die Räumlichkeit war schon festlich geschmückt - immerhin findet ja schon kommende Woche das Unterwasser-Flossen-hoch-Lesecafé statt - und es beehrten uns zwei gern gesehene Männer: Der 1. Bürgermeister Herr Manfred Walter und Herr Kaufmann, ein Schülervater, der als Verteter der Deutschen Bahn bei uns war. Diese sponsort mit etlichen anderen diesen Tag und sendet uns nicht nur einen Vorleser, sondern auch ein Vorlesebuch für unsere Schulbücherei.

Beiden Herren merkte man bei ihren wunderschönen Vorträgen an, wie viel Freude ihnen diese Aufgabe bereitet. Von unserem ersten Bürgermeister bekamen wir passend zum Thema Wasser die Geschichte von Otfried Preußler "Der kleine Wassermann macht einen Ausflug" vorgelesen und Herr Kaufmann schloss sich mit "Benny kann nicht schwimmen" von Jo Pestum an. In der Aula war es mucksmäuschenleise und fürs gute Zuhören gab es dann auch anschließend eine Bewegungspause. Es durfte zum Fliegerlied getanzt werden und es herrschte fast eine Stimmung wie sonst zu unseren legendären Faschingsfeiern!

Nun lasen Lehrerinnen unserer Schule gemeinsam vom Whiteboard vor. Mit unserem Oniloprogramm konnte den Kindern die Geschichte vom "kleinen Piraten" vorgestellt werden und wegen der großen Nachfrage gab es für die kleinen Zuhörer noch eine Zugabe: "Käpten Knitterbart" begeisterte alle zum Abschluss dieser zwei gelungenen Stunden.