1. Preis beim Wettbewerb SMV Challenge - Dein Einsatz für deine Schule

Von Schülern für Schüler: Sieger der Challenge SMV ausgezeichnet

Challenge SMV – Dein Einsatz für Deine Schule: Mit diesem Motto hatte der Landesschülerrat Projekte gesucht, die die das große Engagement der Schüler in der SMV sichtbar machen. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zeichnete am 17. November 2014 im Staatsministerium für Bildung und Kultus die Sieger aus. Von 'Schulbusbegleitern' bis zu 'Schule als Staat'. Insgesamt 98 Schulen verschiedener Schularten beteiligten sich an dem Wettbewerb.

1. Preis: Arnoldus Grundschule für das Projekt 'Busbegleiter'

Das Projekt 'Schulbusbegleiter' ist seit dem Schuljahr 2012/13 fester Bestandteil des Schullebens an der Arnoldus-Grundschule in Gilching. Je zwei Schüler übernehmen vor und während der Fahrt freiwillig Verantwortung für die Sicherheit auf dem Schulweg. Im Schulbus sorgen sie für Ordnung und Einhaltung der Regeln, die von der gesamten Schulgemeinschaft beschlossen wurden. Die Busbegleiter sind Schüler, die von dem Sicherheitsbeauftragten und von der Erziehungsmediatorin der Schule ausgebildet werden.