Jeder kann ein Held sein!

‚Fantastische Helden und echte Vorbilder‘ lautet das Thema des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken 'jugend creativ' 2015/2016. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen sind eingeladen, ihre Gedanken und Ideen zum Thema 'Jeder kann ein Held sein‘ in Bildern auszudrücken.

So lautete die Aufgabe:
„Auf dem Schulhof gibt es Ärger zwischen deinen Mitschülern, auf dem Spielplatz wird ein Kind ausgelacht und darf nicht mitspielen. Wie fühlst du dich dabei? Hilfst du oder bittest du andere um Unterstützung? Wenn du dich für andere einsetzt, dann macht dich das zum Helden. Ist jemand aus deiner Familie – deine Oma, dein Vater, deine große Schwester – ein echter Held für dich? Oder ist für dich eine Figur aus einer Geschichte oder einem Buch ein besonderes Vorbild? Helden können ganz groß sein, wie eine Statue oder ein Denkmal, oder sie haben besondere Fähigkeiten und Kräfte. Wie muss dein Held aussehen? Wer sind deine Vorbilder und Idole und wieso?“

Die Plätze 1-3 der ersten und zweiten Klasse

Die Plätze 1-3 der dritten und vierten Klasse