Spielehäuschen im Schulgarten

Spielen, lernen, leben!

Der Schulgarten der Arnoldus Grundschule ist seit Juni um eine Attraktion reicher. Neben einem Klassenzimmer im Grünen und den von Schülern gepflegten Beeten samt Kräuterschnecke gibt es ein Spielehäuschen. Allerhand Interessantes zum Zeitvertreib in der Pause ist geboten: Pedalos, Stelzen, Frisbeees, Diabolos, Ringwurfspiele, Kullerkreise, Federball u.a.. Diese vielfältigen Spiele bieten Anreize für die Kinder mit- und untereinander zu spielen, soziale Kontakte zu knüpfen und zu stärken. Die Ausleihe wird von Dritt- und Viertklasskindern organisiert. So lernen die Grundschüler ganz nebenbei selbstständiges sowie selbsttätiges Handeln und Verantwortungsbewusstsein.

Alle 400 Schüler versammelten sich am 10. Juni 2016 zur Einweihungsfeier. Rektorin Gabriele Kirsch begrüßte Schüler, Lehrkräfte und Gäste mit einem Zitat: »Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt!« Sie betonte in einer kurzen Rede, dass sich die Arnoldus Grundschule als 'bewegte Schule' versteht, in der Gesundheitsaspekte in den Schulalltag einfließen. Dabei hat das Spielen einen hohen Stellenwert; denn Schüler sollen sich wohl fühlen und Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Ort des Lebens verstehen. Dank der Gemeinde Gilching erfreuen sich die Schüler bereits eines kindgerechten Pausenhofes, der als Spielparadies gestaltet ist. Nun kommt zusätzlich ein Spielehäuschen dazu, in dem allerlei attraktive Spielgeräte ausgeliehen werden können. Viele fleißige Helfer aus Elternschaft und insbesondere Förderverein haben mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung das Spielehäuschen im Schulgarten ermöglicht.

Rektorin Gabriele Kirsch dankte insbesondere Annette Gamber dafür, dass sie das Spielehäuschen geplant und organisiert hat und auch das Programm der Feier konzipiert hat.

Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Lied, Gedicht und einem kleinen Theaterstück zum Thema 'Spielen'. Als Ehrengast war es an Herrn Bürgermeister Walter die Banderole durchzuschneiden und das Spielhäuschen freizugeben nach dem Motto: 'Spiele, lerne, lebe!'