Einladung zum Lesecafé Zeitreise

Zeitreise

In Anlehnung an die ARD Kinderradionacht Zeitreise fand am 24.11.2016 das erste Lesecafé der Arnoldus Grundschule in diesem Schuljahr statt.

Wie die Zeit vergeht, und wie man sie auch auf zauberhafte Weise im Schnellspurt in die Zukunft oder Vergangenheit drehen kann – das sollte das Thema des diesjährigen Lesecafés sein. Unter dem Titel »Abgefahren! Die ARD-Kinderradionacht auf Zeitreise« wurden verschiedene Stationenangebote gemacht.

Wer hat sich nicht schon einmal eine Zeitmaschine herbeigewünscht, mit der man zum Beispiel in die Ritterzeit zurückreisen kann? Oder in ein zukünftiges Jahrzehnt, in dem Menschen zum Mars fliegen können und weit darüber hinaus?

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den zweiten Klassen, die ihre Gedanken zum Thema Zeitreise in Bildern ausdrückten und als Intro präsentierten.  Anschließend gab es Zeit, sich mit Kuchen und Getränken zu versorgen, um dann gestärkt zu starten.

Es gab viele verschiedene Möglichkeiten, sich lesend zu beschäftigen. So konnte man sich im  Vorlesezimmer etwas vorlesen lassen oder im Schmökerzimmer selber lesen. Auch Zeitreisegeschichten wurden in Wort und Bild fortgesetzt. Die Kinder erhielten die Möglichkeit in verschiedene Welten einzutauchen und Zeit ganz unterschiedlich zu erfahren.

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildeten die dritten Klassen mit der Darbietung eines Akrostichons zum Thema Zeitreise.

Das Organisationsteam