Jubiläum: 10 Jahre Lesecafé

Dieses Jahr feierte das Lesecafé am 10.05.2017 ein ganz besonderes Jubiläum: Zehn Jahre Lesecafé! Das war wirklich ein Grund die Highlights der letzten zehn Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen.

So wurden noch einmal viele der vergangenen Themen aufgegriffen und die Klassenzimmer dementsprechend gestaltet. Die Veranstaltung wurde durch die vierten Klassen mit einem Tanz zu einem ABC-Lied eröffnetet und die ersten Klassen stellten dem Publikum Tierrätsel mit Hilfe ihrer ABC-Hefte.

Anschließend wurden die versammelten Kinder und Eltern von Frau Kirsch begrüßt und man konnte sich in den Zimmern mit vielen verschiedenen Themen beschäftigen: A. Lindgren, Janosch, O. Preußler, Märchen, Spiele, Gruseln und noch vielem mehr. Ein Erstklasszimmer verwandelte sich zum Beispiel in ein Spielezimmer entsprechend dem Thema aus dem Jahre 2008. Die verschiedenen Spiele konnten nur erfolgreich gespielt werden, wenn die Kinder sich die Anleitungen genau durchlasen. In einem anderen Zimmer konnten sich die Kinder gehörig gruseln. Hier wurden zusammengefasste Gruselbücher mit Hilfe von Bildern nacherzählt. Im Anschluss an die Geschichte mussten die Kinder dann Detektive spielen und 4 Gegenstände aus der erzählten Geschichte im Klassenzimmer suchen. Es gab natürlich auch verschiedenste Hör-und Vorlesezimmer. In den Zimmern wurden nicht nur themenbezogene Hörbeispiele abgespielt, sondern auch von Lehrern und einigen Eltern vorgelesen. Jeder Gast hatte ebenso die Möglichkeit sich in der Bücherei umzusehen und sich dort in den Lesestoff zu vertiefen.

Den Abschluss des Lesecafés bildete eine große Verlosung, bei der sich viele Gewinner über Preise aus den verschiedenen Zimmern freuen durften. Wie immer wurden alle Teilnehmer auf das Beste vom Elternbeirat mit Kuchen und Getränken versorgt. Auch die Lesepaten waren geladen und konnten sich in einen Austausch mit Lehrern und Kindern begeben.