Ritter Rost und das Gespenst

Am Montag, 26.06.2017 um 18 Uhr war es soweit: Premiere für ‚Ritter Rost und das Gespenst‘. Die Aufführung – entstanden durch die gelungene Kooperation zwischen Musikschule, Grundschule und Schule der Fantasie – begeisterte das Publikum. Die Theatergruppe der vierten Jahrgangsstufe unter Leitung von Susanne Mattes (Lehrerin) und die beiden Kinderchöre unter Leitung von Musikschullehrkraft Friedgard Umbreit präsentierten ein äußerst unterhaltsames Musical:

Ritter Rost darf sein Ritterpatent nur behalten, wenn er mal wieder an einem richtigen Ritterturnier teilnimmt. Am besten veranstaltet er gleich selber eines! Doch während er zusammen mit dem Burgfräulein Bö und seinem Pferd Feuerstuhl umherreist, um die anderen Ritter einzuladen, taucht in der Eisernen Burg ein richtiges Gespenst auf. Zusammen mit Koks, dem Hausdrachen, veranstaltet es eine gruselige Gespenstershow. Der Gewinner des Ritterturniers darf am Ende das Gespenst behalten. Doch wer wird das sein?

Die bis ins Detail liebevoll kostümierten Schauspieler trugen das Musical voller Elan und Schwung vor. In der großen Aula, die bis auf den letzten Platz besetzt war, lauschte das Publikum den Klängen des Chores, der die Geschichte musikalisch mitreißend vortrug. Am Klavier wurden die Chorgesänge von Mirjam Siegel klangvoll umrahmt. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Friedgard Umbreit (Musikschule).

Mit einer eindrucksvollen schauspielerischen und musikalischen Leistung haben die Schüler und Schülerinnen gezeigt, was sie wochenlang geprobt hatten. Rektorin Gabriele Kirsch und Musikschulleiter Roland Siegel freuen sich, dass sich solch ein gelungenes Zusammenspiel wieder einmal in einem gemeinsamen Projekt fortsetzt. Die ‚Schule der Fantasie‘ unter Leitung von Kirsten Paradiek-Ulrich gestaltete nicht nur das bezaubernde Bühnenbild, sondern fertigte auch zahlreiche Requisiten und Kostüme auf kreativste Art und Weise an.