Faschingsfeier

Am 24.02.2017 fand in der Arnoldus Grundschule die Wahl zum „Supertalent der Arnoldus Grundschule 2017!“ statt.

In einem vorgeschalteten Jahrgangstufenentscheid wurden unter vielen Bewerbern für jede Jahrgangstufe vier Aktionen ins Rennen geschickt. Schon die Vorauswahl der Stufen war äußerst spannend! Leider konnte nicht jeder am Ende bei der großen Show auftreten, da es einfach zu viele tolle Ideen und Künstler gab, und nur die vier Besten ausgewählt wurden.

Alle Klassen waren unter Hochspannung, denn schließlich ging es ja darum für die erste, zweite, dritte und vierte Jahrgangsstufe jeweils ein Supertalent zu finden. Mit einer großen Polonaise ging es zur Show in der Aula.

Die Moderation lag bei Manuela Pfisterer, die als Clown in Begleitung von ihrem kleinen Stoffclown „Fridolin“ kam. Ebenfalls im Faschingsteam kümmerte sich Frau Strunz, als Giraffe verkleidet, um einen reibungslosen Ablauf.

Zunächst wurde die Jury vorgestellt: Frau Schorsack alias Dietlinde, Frau Deringer als Herr Deringer, Frau Egger als Cowboy und jeweils zwei Gast-Juroren aus der Mittelschule.

Bei den Kleinsten wurde gestartet und wir sahen als erstes einen musikalischen Auftritt aus der Klasse von Frau Mattes. Eine Gruppe von Kindern sang "Eine Mutter, die hatte vier Kinder". Begleitet wurde der Beitrag von Flöte und Gitarre. Anschließend trat der rollende Zumba auf, eine Tänzerin mit einer Rollbrettfahrerin. Anschließend wurden wir Zeugen von einem Fliegenfang im Weltraum, der am Piano begleitet wurde. Den Abschluss gab ein Solosänger, der „Hula Palu“ von Andreas Gabalier perfekt nach sang. Unterstützt wurde er von einer Reihe Damen in schönen Dirndln, die tanzten und Kunststücke mit dem Hulahupreifen aufführten. Nach so vielen grandiosen Auftritten, hatte die Jury es schwer sich für ein Supertalent zu entscheiden. Aber mit Hilfe des Publikums wurde der Titel „Hula Palu“ zum Supertalent der ersten Klassen gewählt.

Nach einer kleinen Bewegungspause, in der alle Kinder zum "Fliegerlied" sangen und tanzten, ging es direkt musikalisch mit den zweiten Klassen weiter. Für Riesenstimmung sorgte eine Tanzgruppe der 2a die zu dem Lied „Waka, waka this time for Africa“ von Shakira eine ausgefeilte Tanzchoreografie vorführte. Ein fantastischer Auftritt, der mit viel Applaus bedacht wurde! Weiter ging es mit einer ruhigeren Darbietung eines Dreierteams aus der 2b. Eine Sängerin, die mit einer wunderbaren Singstimme das Lied „Hey Pippi Langstrumpf“ vortrug, wurde von einer Mitschülerin fehlerfrei auf der Blockflöte begleitet. Passend zum Fasching waren die drei als Pippi Langstrumpf verkleidet. Darauf folgte ein sportlicher Auftritt von zwei Mädchen aus der Klasse 2c, die zu fetzigen Rhythmen einen tollen Waveboard Parcour ausgearbeitet hatten. Sie zeigten uns eindrucksvoll, was auf so einem kleinen Ding alles möglich ist. Aus der 2d traten vier Ballerinen in zartblauen Ballerinakostümen auf. Sie führten einen aufeinander abgestimmten Schneeballtanz auf, der musikalisch untermalt wurde und mehr als bühnenreif war!

Die Mädels mit dem Waveboard und ihrem fetzigen Parcour gewannen dann schließlich den wunderbaren Pokal für die zweiten Klassen! Hier waren sich Publikum und Jury absolut einig!

Nach einer kurzen Pause im Klassenzimmer und der Stärkung mit frischen Krapfen, die vom Förderverein spendiert wurden, ging es dann wieder in die Aula zum Entscheid der dritten und vierten Klassen.

In der Pause hatten die fliegenden Schmetterlinge aus der 3a ein Trampolin und Matten aufgebaut. Sie beeindruckten mit einer tollen Flugrollenshow und vielen turnerischen Elementen. Auf dem Einrad folgte die Show einer Künstlerin aus der 3b, die musikalisch passend mit dem Lied von Pippi Langstrumpf unterlegt war, natürlich in entsprechender Verkleidung. Im Anschluss daran gab es einen umwerfenden Beitrag einer Künstlerin aus der 3b, die in 3 Minuten ein beeindruckendes Kunstwerk mit Filzstiften zeichnete. Auf dem Plakat entstand vor den Augen aller Kinder, die gebannt zuschauten, ein Mädchen mit Kleeblatt.  Auch sie hatte ihren Beitrag mit passender Musik untermalt. Dann gab es noch einen Gänsehautbeitrag aus der 3c von einer jungen Dame, die mit wunderbar zarter Stimme „Wie schön du bist“ vortrug. Nun hatte die Jury es wirklich schwer. Die Beiträge der dritten Klassen waren so beeindruckend und jeder auf seine Weise so einmalig, dass sich die Jury nicht entscheiden konnte und alle vier Acts zum Supertalent wählte.

Die Runde der vierten Klassen begann mit der Tanzgruppe „Black Dance“. Eine Tanzchoreografie, die von zwei Inlinern unterstützt wurde. Es folgte eine absolut beeindruckende Präsentation von drei Taekwondo Schülern. Sie hatten sich klassenübergreifend vorbereitet und der Höhepunkt ihres Auftritts war das Zerschlagen eines Bretts mit dem Fuß. Die "Artistic girls" eroberten nun unser Herz. Sie begeisterten durch akrobatisches Turnen mit Bändern. Den Abschluss der vierten Klassen bildeten "Die fantastic five". Ein sehr charmanter Sänger beeindruckte das Publikum und die Jury mit seinen vier Damen. Das Publikum und vor allem die Mädchen, waren restlos begeistert. So war es kein Wunder, dass die „Fantastic five“ das Supertalent der vierten Klassen wurden. Aber auch die gelungene Taekwondo Aufführung hatte die Jury so begeistert, dass sie ebenfalls Supertalent wurden.

Nun ging es schnell zurück in die Klassenzimmer, schließlich war es schon fast 11:20 Uhr. Die Zeit verging wie im Fluge und das Fazit ist: Die Arnoldusschule hat echte Supertalente! Es war eine grandiose Show mit vielen tollen Künstlerinnen und Künstlern!