Gesundheitswoche unter dem Motto - Energie: nicht allein die Menge macht‘s

Vom 17. bis 21. Oktober 2016 fand an der Arnoldus Grundschule Gilching, wie in vielen bayerischen Grundschulen die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Dieses Jahr lautete das Motto: Energie: nicht allein die Menge macht‘s. Dieses Anliegen wurde in allen Klassen auf sehr vielfältige Weise umgesetzt:

Die 1. Klassen

Wie hängen Energieverbrauch und Lebensstil zusammen? Recycling selbst ausprobieren war spannend, indem aus dem Inhalt eines Klassenzimmer-Altpapiereimers neues Papier hergestellt wurde. Nebenbei lernten die Erstklässler, wie Müll richtig getrennt wird.

'Licht aus' (von 'Frank und seine Freunde')

Mach das Licht immer aus,

lass das Auto vor dem Haus,

fahr mal Bus oder Bahn,

mit dem Fahrrad, wenn du kannst! (…)

Mach doch mit und sei dabei,

ist doch alles kinderleicht!

Die 2. Klassen

Die Klasse 2b hat sich in der Woche der Gesundheit Gedanken über ihre Nahrung und woher diese kommt gemacht. Die Kinder lernten verschiedene Nutztiere und deren Bedeutung für den Menschen kennen. Die Schüler stellten fest, dass von der Kuh viele Produkte genutzt werden können, wie z.B. die Milch, das Fleisch und die Haut für Leder. Die Kinder probierten aus, wie schnell man aus einem Glas mit Deckel und etwas Sahne in wenigen Minuten durch Schütteln eine wunderbare Butter erhält.

Jeder Deutsche verbraucht laut Umweltbundesamt im Jahr 76 Plastiktüten. Das sind 11700 Tüten, die pro Minute über den Ladentisch gehen. Insgesamt produziert jeder Deutsche über 300 Kilogramm Plastikmüll im Jahr. Über acht Millionen Tonnen Plastikabfälle gelangen jedes Jahr in die Ozeane. Meeresbewohner verwechseln Kunststoffe oft mit Nahrung und verenden an gefressenem Plastik. Andere verfangen sich im Kunststoffmüll und sterben qualvoll. Plastik verrottet nicht. Eine Plastiktüte zerfällt frühestens nach 100 Jahren. Plastikflaschen benötigen sogar 450 Jahre für die Zersetzung.

"Ich will eine Brotzeit ohne Plastik" lautete deshalb das Motto der Klassen 2c und 2d.

Sie schickten ihren Restmülleimer in den 'Urlaub' und achteten darauf, dass in ihrer Brotzeitdose keine Plastikverpackungen waren. Bei einem gemeinsamen Rundgang im Supermarkt suchten sie nach Alternativen und wurden sogar fündig (Glas, Papier, Holz…). Abschluss der Woche bildete der Film 'Plastik im Meer - ein globales Problem'.

Die 3. Klassen

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes beschäftigen sich die 3. Klassen zur Zeit intensiv mit dem Thema Wald.

Die Klasse 3e unternahm dazu in der Gesundheitswoche einen Unterrichtsgang in den nahegelegenen Wald. Mit viel Neugier, Energie und Freude wurden die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit der Natur und den schonenden Umgang mit Energie und Ressourcen sensibilisiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Bedeutung des Waldes sowie die Nachhaltigkeit und der Wald als Energielieferant.

Die 3. Klassen beschäftigten sich diese Woche außerdem mit dem Thema des Klimawandels und was dieser für Deutschland, aber auch für die ganze Welt, bedeutet. Die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken darüber, wie man dem entgegenwirken kann. Sie informierten sich über Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten.

Zu guter Letzt stellten die Kinder der Klasse 3d aus Haushaltsabfällen (Papierreste aller Art, Geschenkbänder, Klopapierrollen usw.) einen einzigarten Adventskalender her. Jedes Kind freut sich nun schon auf die Adventszeit, durch die dieses Unikat die 3d begleiten wird.

Die 4. Klassen

Auch die 4. Klassen tankten diese Woche so richtig Energie! Eine Power-Sportstunde brachte die Kinder so richtig in Schwung. Dabei lernten sie viele Übungen, die sie auch gut zu Hause vor den Hausaufgaben durchführen können, um wieder viel Energie zum Lernen zu haben.

Dass ein gesundes Pausenbrot nicht nur sehr lecker schmecken, sondern auch richtig lustig aussehen kann, bewiesen die Viertklässler, indem sie gemeinsam Brotgesichter herstellten.

Vor schwierigen Aufgaben halfen tolle Yoga-Übungen und Entspannungsmassagen, um die Energievorräte wieder aufzufüllen. Auch Komplimente und nette Worte können ganz viel Kraft geben!

Es war eine gelungene Woche, die - initiiert vom Bayerischen Staatsministerium - allen Klassen der Arnoldus Grundschule nicht nur sehr viel Freude bereitete sondern nebenbei auch noch zu großem Wissenszuwachs führte!