Mathematik-Wettbewerb

Knifflige Aufgaben für schlaue Köpfe

„Ins Ferienlager haben Til und seine 3 Freunde insgesamt 12 Bücher mitgenommen. Jeder hat eine andere Anzahl an Büchern eingepackt, jeder mindestens ein Buch. Til hat 4 Bücher dabei. Wie viele Bücher hat der mit den meisten Büchern eingepackt?“

Am 'Känguru-Tag' im März waren diese und 23 weitere, ähnlich knifflige Aufgaben von den Dritt- und Viertklässlern zu lösen. Bundesweit hatten sich zum ersten Mal mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler aus 10.950 Schulen am Wettbewerb beteiligt, 83 davon stammen aus der Arnoldus-Grundschule.

Nun bekamen die Teilnehmer im Rahmen einer kleinen Feier ihre Urkunden und einen kleinen „Drehwurm“, mit dem geometrische Körper zusammengebaut werden können. Einige Schüler wurden zudem mit Sachpreisen ausgezeichnet:

Dritte Preise konnten an Zoe Scholz, Johannes Mayer und Oliver Zsuffa vergeben werden. Einen zweiten Preis gewannen Salvatore Appelt, Sarah-Sophie Spiegl und Emilia Vilsmayer, die außerdem das 'Känguru-T-Shirt' für die meisten lückenlos fehlerfrei gelösten Aufgaben bekam. Einen herausragenden ersten Preis erzielte die Drittklässlerin Sina Chlebowy.

Rektorin Gabriele Kirsch und Organisatorin Susanne Mattes gratulierten nicht nur den Preisträgern, sondern allen Kindern, die an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen hatten. Die beiden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer im nächsten Jahr, wenn der Wettbewerb – wie immer am dritten Donnerstag im März – in eine neue Runde geht.