Musikalische Lesung zum Buch und Kinder-Musical "Ritter Rost"

Als "Burgfräulein Bö" aus dem Buch und Kinder-Musical "Ritter Rost" begeisterte die Sängerin Patricia Prawit am 31. Mai 2017 mit ihrer musikalischen Lesung die Schüler der Arnoldus-Grundschule. In den zwei mal 60 spannenden Minuten schlüpfte sie in die Rollen des Ritter Rost und seiner Freunde - Drache Koks, Gespenst und natürlich Burgfräulein Bö - aus den bekannten und beliebten "Ritter Rost"-Büchern. Die "One-Woman-Show" war perfekt zugeschnitten auf die unterschiedlichen Altersstufen ihres jungen Publikums. Die Kinder durften mitsingen, mitklatschen und vor allem mitlachen!

Für die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen trug Frau Prawit Texte und Lieder aus dem Buch "Ritter Rost und das Gespenst" vor. In dieser spannenden und lustigen Geschichte geht es um ein kleines, schüchternes Gespenst, das mit dem Drachen Koks eine Gespenstershow veranstaltet, und um ein aufregendes Ritterturnier mit überraschendem Ende. Welches Ende dies ist, kann man erfahren, wenn man im Juni als Zuschauer zur Aufführung des gleichnamigen Musicals kommt, das an unserer Schule von der Theater-AG und dem Chor auf die Bühne gebracht wird (viele Lieder der Lesung wurden deshalb spontan lauthals von den Chorkindern begleitet!).

Die Klassen 3 und 4 kamen anschließend in den Genuss eines Vortrags des Buches "Ritter Rost geht zur Schule". Darin will Ritter Rost in die Tafelrunde von König Bleifuß aufgenommen werden und geht zur Ritterschule, um sich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Dort erlebt er so manches Abenteuer!

Nach ihrem umjubelten Auftritt gab Patricia Prawit ihren Zuhörern noch einen ihr wichtigen Rat mit auf den Weg: "Wo auch immer ihr seid- nehmt immer ein Buch zur Hand, denn Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!"