Sommerfest

Unter dem Motto „UMWELT - Die WELT UM uns“ fand das diesjährige Sommerfest statt. Am Donnerstag, den 13.07.2017, feierten Schüler, Eltern und Lehrer bei herrlich sommerlichem Wetter ein gelungenes Fest.

Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das Thema UMWELT. Bereits im Mai nahm die Arnoldus Grundschule mit großem Erfolg am Gilchinger Umwelttag teil. Um das Bewusstsein weiterhin für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu schärfen, wurde das Thema am Sommerfest in vielfältiger Weise vertieft.

Den Auftakt der Veranstaltung machte der Chor um Frau Umbreit mit einem Müll-Blues. Anschließend wurden alle von Frau Kirsch begrüßt.

Die 2. Klasse von Frau Angele führte einen kleinen Sketsch auf, indem die Kinder zeigten, warum es wichtig ist keinen Müll in die Natur zu werfen und dass man sich selbst ebenfalls über eine saubere Umgebung freut.

Dann konnte endlich an den Stationen losgelegt werden. Es gab Angebote zum Naturerkunden, wie z.B. ein Kräuterrätsel, einen Fußfühlpfad, eine Riechstation und vieles mehr. Des Weiteren gab es Stationen zum Basteln und Bauen mit Naturmaterialien. Müll wurde in einem Spiel auf lustige Weise sortiert und die Energiegewinnung beim Bau von Windrädern veranschaulicht.

Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und der Förderverein, die alle mit Kuchen, Würstchen und Eis verwöhnten. Aufgestellte Bänke und Tische luden zum Plauschen ein, Kleidung mit unserem Schullogo konnte erworben werden und die Schulbücherei verkaufte überschüssige Bücher.

Um 17 Uhr begann mit dem Lied "Happy" der gemeinsamen Abschluss. Alle versammelten sich noch einmal am Aufstellplatz. Es erfolgten zunächst einige Danksagungen an viele helfende Hände, die in diesem Schuljahr an unserem Schulleben mitgewirkt haben.

Anschießend fand die Verabschiedung der Viertklässler, die zwei Lieder und ein Gedicht vortrugen, statt. Zuletzt ging es dann noch auf den kleinen Fußballplatz, um sie traditionell mit einem  "Wunschluftballon" (Von Herzen alles Gute für den weiteren Lebensweg!) in ihre Zukunft zu entlassen.