Theater Nimmerland: "Die Händlerin der Worte"

Der? Die? oder Das? - frag doch einfach den Artikelomat!

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Arnoldus Grundschule bei der Theateraufführung "Die Händlerin der Worte und der Artikelomat“.

Die Darstellerin von der Theatergruppe „Nimmerland“ brachte Kinder und Lehrer mit allerlei Sprachspielen und Wort-Witz zum Lachen und Nachdenken. Sie machte den Grundschülern deutlich, dass die gleichen Worte sehr unterschiedlich wirken können. Es kommt oft nicht darauf an, was man sagt, sondern wie man etwas sagt.

Mit einem Marktstand und einem Artikelomat, der zu den Wörtern die passenden Artikel ausspuckt, war die Schauspielerin angereist, um den Kindern „kleine, lustige und süße Worte“ zum Kauf anzubieten, natürlich alle mit einem zweiwöchigen Rückgaberecht, falls sie nicht funktionieren. Einige Wörter kann man nicht kaufen, erfuhren die Kinder und eine Entschuldigung sollte von Herzen kommen. Das Gleiche gilt auch für Freundschaft.

Ob es der defekte Artikelomat war, der einfach nicht den richtigen Artikel ausgeworfen hat oder die Teekesselwörter, die es zu erraten gab - alle hatten viel Spaß und folgten dem Treiben am Marktstand der Wörter ganz aufmerksam.

Zum Schluss der Vorstellung bekam jeder noch ein bisschen Glück geschenkt - denn kaufen kann man das ja nicht...

Alle Grundschüler konnten in der Aula die Vorstellung genießen, die von ansprechenden und eingehenden Liedern begleitet wurde. Möglich wurde die Theateraufführung durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins. Mit der Aufführung des Stückes wurde das Ziel verfolgt, den freundlichen, toleranten und sozialen Umgang der Kinder untereinander zu verbessern.